HR-Team des Monats

Das HR-Team der DER Touristik Suisse AG

Seit Jahresbeginn ist bei der DER Touristik Suisse AG vieles anders. Etwa die HR-Leitung, die seither von HR-Services-Leiter Jonas Belardinelli und HR-Relations-Leiterin Pavla Huber gemeinsam wahrgenommen wird.

Frau Huber, warum lieben Sie Ihren Job?

Pavla Huber: Weil wir als Team einen Beitrag dazu leisten können, die richtigen Leute am richtigen Ort und zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen. So können wir den Unternehmenserfolg massgeblich beeinflussen.

Herr Belardinelli, haben Sie ein Motto für die Teamarbeit?

Jonas Belardinelli: Ganz nach dem Motto «Together everyone achieves more» ist uns bewusst, dass wir gemeinsam erfolgreicher sind, als in einer Gruppe von Einzelkämpfern.

Haben Sie gemeinsame Rituale?

Pavla Huber: Nebst regelmässigen Sitzungen und Mittagessen treffen wir uns auch des Öfteren privat, ausserhalb der Büroräumlichkeiten zu einem Essen und einem Glas Wein.

Worauf sind Sie besonders stolz?

Jonas Belardinelli: Dass wir die Abgänge der vergangenen Monate im Team schnell mit neuen Kräften kompensieren konnten. Gleichzeitig haben wir neue HR-Systeme eingeführt. Trotz straffer Zeit- und Budgetpläne konnten wir unseren Mitarbeitenden stets einen guten Service bieten.

Dürfen wir Ihr Team kennenlernen?

Bei Interesse an einem Auftritt im HR Today als HR-Team des Monats freuen wir uns über Ihre unverbindliche Anfrage.

Schicken Sie dafür eine E-Mail an redaktion@hrtoday.ch mit folgenden Angaben:

  • Unternehmen
  • Anzahl Personen im HR-Team
  • Name Kontaktperson

Wann hatten Sie das letzte Mal eine schlaflose Nacht?

Pavla Huber: Die Neuaufstellung der Organisation im Jahr 2016 war mit einem für die Betroffenen schmerzhaften Stellenabbau verbunden. Das ging auch dem HR-Team sehr nahe.

Was macht einen guten HR-Menschen aus?

Jonas Belardinelli: Nebst dem fachlichen Knowhow und den entsprechenden HR-Kompetenzen braucht ein guter HR-Mensch auch Verständnis für das Kerngeschäft. Die Nähe zum Geschäft und den Mitarbeitenden ist deshalb wichtig. Entscheidend ist, dass die HR-Abteilung das Vertrauen der Mitarbeitenden geniesst und ein verlässlicher Partner für alle Anspruchsgruppen ist.

DER Touristik Suisse AG

Die DER Touristik Suisse AG (ehemals Kuoni Reisen AG) deckt mit den Reiseveranstaltern Kuoni, Helvetic Tours und zehn Spezialveranstaltern die ganze Bandbreite der Reisewelt ab. Zum Vertriebsnetz von DER Touristik Suisse zählen über 80 Kuoni-, Helvetic Tours und Rewi-Reisebüros in der ganzen Schweiz. Insgesamt hat das Unternehmen in der Schweiz über 1000 Mitarbeitende.

 

Kommentieren0 Kommentare

Chefredaktorin, HR Today. cp@hrtoday.ch

Weitere Artikel von Corinne Päper

Kommentieren

Das könnte Sie auch interessieren