Recruiting Convention 2015

Effektivitäts- und Effizienzgewinne im Recruiting

Sebastian Zabel spricht an der Recruiting Convention über «Erfolgsmessungen im Personalmarketing & Recruiting» und erläutert, warum man Recruiting messen sollte.

Herr Zabel, was ist die Kernbotschaft Ihres Vortrags?

Sebastian Zabel: «You only can manage what you can measure.» In einem zunehmend globalen Wettbewerb um hochqualifizierte Mitarbeiter laufen Unternehmen Gefahr, erhebliche Kosten in der Personalsuche zu erfahren, falls sie keine analytisch orientierten Effektivitäts- und Effizienzanalysen betreiben. Was im Marketing seit einigen Jahren Standard ist, wird mehr und mehr Einzug im Personalbereich finden. Wie und wo erreiche ich meine Zielgruppe (Effektivität)? Wie schaffe ich dies möglichst kostengünstig (Effizienz)?

Zur Person


Sebastian Zabel ist mehrjähriger HR Marketing-Spezialist und durchlief Stationen in Sydney, Berlin sowie Hamburg. Insbesondere durch seine stark analytisch geprägte Sichtweise konnte er Unternehmen neue Wege aufzeigen und innovative Impulse geben, Mitarbeiter effektiv und effizient zu rekrutieren. Seit April 2014 arbeitet er für Goodgame
 Studios, der personell am stärksten wachsenden Spielefirma Europas, und leitet dort sein eigenes People Analytics-Team.

 

Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Trends im Recruiting?

Als Trend sehe ich den Fachkräftemangel, der Unternehmen zwingt, neue Wege im Recruiting zu gehen. Ein weiterer Trend ist People Analytics: Unternehmen erkennen zunehmend, dass sich durch unterschiedlichste Massnahmen, wie etwa Tracking 
und Targeting, Effektivitäts- und Effizienzgewinne erzielen lassen. Zudem werden einfache und administrative Aufgaben künftig noch weiter automatisiert. Dadurch wandelt sich auch die Rolle des HR vom operativen Dienstleister hin zum strategischen Berater. Ein weiterer Trend ist das Work-Life-Blending: Arbeit und Freizeit verschmelzen zunehmend.

Wo sehen Sie Nachholbedarf?

Den grössten Nachholbedarf sehe ich persönlich in der Optimierung von Prozessen innerhalb der Personalabteilung, angefangen im Personalmarketing, über das Recruiting bis hin zur Personalentwicklung. Hierfür sind die systematische Erfassung, Analyse und Aufbereitung der Daten und Kennzahlen Voraussetzung. Gelingt dies, wird die Personalabteilung nicht nur operativ unterstützen, sondern dem Unternehmen wertvolle Unterstützung in strategischen Fragestellungen liefern können.

Recruiting Convention

Bereits zum fünften Mal organisiert die Prospective Media Services AG, Spezialistin für umfassende Recruiting-Solutions, die Recruiting Convention im Zürcher Lake Side. An dem Stelldichein der Schweizer Recruiting-Szene vermitteln erfahrene Spezialisten praxiserprobtes Wissen rund ums Recruiting und Personalmarketing. www.recruitingconvention.ch

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Yvonne Bugmann

Cela peut aussi vous intéresser