Interview zur nachlassenden Arbeitsmoral

HR-Barometer 2012: «Misstrauen in Arbeitgeber ist Gift»

Jeder zweite Beschäftigte in der Schweiz verstösst am Arbeitsplatz gegen Regeln. Das geht aus dem Schweizer HR-Barometer 2012 hervor. Pausen werden eigenmächtig verlängert, Geschäftsgeheimnisse verraten, Quittungen gefälscht und manche agieren aus Frust gar aktiv gegen Kollegen und Arbeitgeber. Im Interview beschreibt der Mitherausgeber des Barometers, Professor Bruno Staffelbach, wie Fehlverhalten entsteht und welches Kraut dagegen gewachsen ist.

Herr Staffelbach, mit dem HR-Barometer messen Sie jährlich die «Betriebstemperatur» in Schweizer Unternehmen. Diesmal fokussierten Sie das Thema Fehlverhalten und Courage am Arbeitsplatz. Weshalb haben Sie dieses Thema aufgegriffen?

Bruno Staffelbach: Managementaufgaben wären um einiges einfacher, wenn moralische Fragen ausgeklammert werden könnten. Das ist aber illusorisch. Wir sind keine Maschinen. Wir haben unsere Vorstellungen des Guten, Gerechten und Vernünftigen, wir möchten in einem guten Licht dastehen, und gleichzeitig haben wir unsere Schwächen – auch am Arbeitsplatz. Fehlverhalten und Courage am Arbeitsplatz ist ein aktuelles, für die Praxis relevantes Thema. Wir Wissenschaftler können die Thematik gut modellieren, also erfassen und erklären, und damit wissenschaftliche Lücken füllen.

Wo ziehen Sie die Grenze zwischen Fehlverhalten und Betrug?

In beiden Fällen geht es um eine Verletzung von Normen. Betrug ist jedoch ein Begriff des Rechts. Bei «unserem» Fehlverhalten geht es um die Verletzung von Normen und Erwartungen. Wir unterscheiden zwischen geringfügigem und schwerwiegendem Fehlverhalten. Als geringfügig würde ich zum Beispiel das vorsätzlich langsame Arbeiten ansehen, als schwerwiegend zum Beispiel den Diebstahl von Firmeneigentum. Bei schwerwiegendem Fehlverhalten handelt es sich in der Regel um strafrechtliche Tatbestände.

Sie zählen zum Fehlverhalten auch das Träumen am Arbeitsplatz. Aber träumen kann doch auch einen kreativen Prozess einleiten?

Absolut. Nennen wir dies die produktive Kraft der Musse beziehungsweise des Nichtstuns. Bei unseren Untersuchungen geht es jedoch um die unproduktive Seite des Tagträumens. Dies wurde mit Hilfe von Selbsteinschätzungen der Beschäftigten untersucht.

Lässt sich eine Aussage darüber machen, welche Arbeiten dazu verleiten, besonders viel zu träumen?

Nein, wir können hier keine bestimmten Berufsfelder nennen.

Wie oft kommt es vor, dass zu viele Überstunden aufgeschrieben werden?

Jede achte Person gibt an, mindestens einmal im letzten Jahr die Arbeit hinausgezögert zu haben, um Überstunden verbuchen zu können.

Welche Firmen oder Arbeitgeber sind am meisten von Fehlverhalten der Arbeitnehmer betroffen?

Mit unseren Untersuchungen können wir keine Aussagen zu einzelnen Firmen oder Arbeitgebern machen. Auch die Unternehmensgrösse oder die Branche spielen keine Rolle. Wichtig hingegen ist die Vertrauenskultur. Misstrauen in den Arbeitgeber ist Gift und fördert das Fehlverhalten.

Was empfehlen Sie Arbeitgebern, wie sollen sie gegen Fehlverhalten vorgehen?

Die grosse Mehrheit der Beschäftigten verhält sich korrekt. Entsprechende Massnahmen zielen also auf eine Minderheit. Prophylaxe ist dabei wohl die beste Therapie. Dazu gehören die erwähnte Vertrauenskultur, die Möglichkeit, Probleme offen ansprechen zu können, ein entsprechender Führungsstil und Partizipationsmöglichkeiten. Damit verbunden sind auch Kontrollen. Kontrolle und Vertrauen müssen sich nicht widersprechen. Kontrollen in einem Klima des Vertrauens liegen auch im Interesse der Mehrheit der Beschäftigten, die sich korrekt verhalten.

Sie haben herausgefunden, dass es wichtig ist, mit den Vorgesetzten über Probleme zu sprechen. Worin besteht im Wesentlichen die von Ihnen empfohlene Vertrauenskultur?

Ein Drittel der Befragten gibt an, dass sie bei ihrem Arbeitgeber nicht offen Probleme ansprechen können, sei es aus Angst vor negativen Konsequenzen, sei es weil man die Beziehung zu anderen nicht gefährden will und/oder weil man meint, dass es eh nichts nützen würde. Vertrauen führt dazu, dass sich Beschäftigte persönlich sicher genug fühlen, um das Risiko einzugehen, sich durch Offenheit verletzlich zu machen. Zu einer solchen Vertrauenskultur gehört, dass man sich konsistent und vorhersehbar verhält, einander fair behandelt, Treu und Glauben voraussetzt und offen und ehrlich ist miteinander.

Sie fordern Offenheit – und meinen damit auch, Arbeitnehmer sollten mangelnde Kompetenzen von Kolleginnen und Kollegen melden. Wie verträgt sich eine so verstandene Offenheit mit einer Vertrauenskultur?

Tatsächlich besteht der am häufigsten genannte Grund, nicht über mangelnde Kompetenzen anderer zu sprechen, darin, dass man die Zusammenarbeit mit Arbeitskolleginnen und -kollegen und mit Vorgesetzten nicht gefährden will.

Das Ansprechen von mangelnden Kompetenzen Anderer wird als besonders schwierig beurteilt, ebenso die Thematisierung von firmenpolitischen Problemen, von Lohn, Missbrauch und Belästigung am Arbeitsplatz. Offenheit steht nicht im Widerspruch zu Vertrauen, sondern Offenheit bedingt Vertrauen. Ohne Vertrauen in Vorgesetzte, Kolleginnen und Kollegen, ohne Vertrauen in Organisationen, Strukturen und Prozesse gibt es tatsächlich rationale Gründe, bestimmte Probleme nicht anzusprechen. Offenheit wird gefördert, wenn man sich sicher fühlt und ins Unternehmen eingebunden ist.

Was können Arbeitgeber tun, damit sich Beschäftigte nicht eigennützig verhalten?

Wir haben festgestellt, dass Beschäftigte mit variablen, leistungsabhängigen Gehaltsanteilen wie zum Beispiel Boni weniger geneigt sind, auf organisatorische Schwächen ihrer Arbeitsumgebung hinzuweisen als Arbeitnehmende, deren Lohn nicht direkt von ihrer Arbeitsleistung abhängt, die also einen Fixlohn erhalten. Leistungsabhängige Lohnsysteme haben also ihre Schattenseiten. Ein hohes Vertrauen in den Arbeitgeber und die Möglichkeit, mit Vorgesetzten offen über Probleme sprechen zu können, führen umgekehrt dazu, dass sich Beschäftigte seltener fehlverhalten.

Fühlen sich Schweizer Beschäftigte bei ihrer Arbeit wohl?

Ja. Drei Viertel sind mit ihrer Arbeit und mit ihrer Laufbahn zufrieden. Die eigene Arbeitstätigkeit wird mehrheitlich positiv erlebt. Sieht man allerdings genau hin, gibt es Warnzeichen. So hat die Zahl der Resignierten leicht zugenommen, und knapp 40 Prozent der Beschäftigten denken zumindest teilweise über eine Kündigung nach.

Wenn die Zahl der Unzufriedenen langsam, aber stetig zunimmt, steigt damit auch das Fehlverhalten?

Unzufriedene Menschen ohne arbeitsmarktliche Alternativen und ohne erfüllende Perspektiven sind gefährlich für ihr Umfeld, für die Unternehmen und für die Gesellschaft.

Wie meinen Sie das?

Diese Menschen sehen keine Perspektiven, sie versauern und sind unzufrieden. Häufig können oder wollen sie sich nicht woanders bewerben, weil ihr Ausbildungsstand das nicht erlaubt. Es kann dazu kommen, dass diese Personen gegen die Firma agieren, sprich: stehlen oder andere Mitarbeiter demotivieren.

Interview: Marita Fuchs, Redaktorin UZH News

Haben Sie auch schon mal gegen Regeln verstossen oder kennen solche Fälle? Berichten Sie uns davon. Schicken Sie uns eine E-Mail - gerne auch von einem anonymisierten E-Mail-Konto. Die HR Today Redaktion garantiert absolute Diskretion. Quellen werden grundsätzlich nicht preisgegeben oder in allfälligen Folgeartikeln zum Thema genannt. Steffen Riedel, Co-Chefredaktor HR Today.

Das HR-Barometer 2012

Die wissenschaftliche Studie erfasst, wie Beschäftigte in der Schweiz ihre Arbeitssituation erleben. Erhoben werden dazu Themen wie Karriereorientierungen, Personalentwicklung und Organisation des HRM, psychologischer Vertrag, Arbeitsflexibilisierung, Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmarktfähigkeit. Die Studie wird von Prof. Gudela Grote, Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie der ETH Zürich und von Prof. Bruno Staffelbach, Inhaber des Lehrstuhls Human Resource Management an der Universität Zürich, regelmässig herausgegeben.

Die Grundlage des HR-Barometers 2012 bildet eine Befragung von 1483 Beschäftigten basierend auf dem Stichprobenregister des Bundesamtes für Statistik. Die Befragung fand zwischen Juni und August 2012 in der deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Schweiz statt. Die aktuelle Ausgabe widmet sich dem Schwerpunktthema Fehlverhalten und Courage.

Der HR-Barometer 2012 entstand mit Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds.

Angaben zum Jahrbuch

Der komplette Bericht zur Studie steht hier zum Download zur Verfügung.

Gudela Grote, Bruno Staffelbach (Hrsg.): Schweizer HR-Barometer 2012: Fehlverhalten und Courage. Zürich 2012. Universität Zürich und ETH Zürich. ISBN 978-3-033-03729-8.

Video zum Thema «Vertrauen»

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Text:
Weitere Artikel von