Recruiting Convention 2015

«Internes Employer Branding ist entscheidend»

«Oh Look – A Talent!» Zu diesem Titel referieren Jan Hawliczek und Tobias Ortner an der diesjährigen Recruiting Convention von Prospective und erläutern Aufbau, Inhalt und Struktur einer Sourcingabteilung.

Herr Hawliczek, Herr Ortner, was ist die Kernbotschaft Ihres Vortrags?

Jan Hawliczek, Tobias Ortner: Die Teilnehmer nehmen ein Grundverständnis für die Thematik Active Sourcing mit und bekommen ein Gefühl für den Aufbau und Struktur im Unternehmen. Dabei zeigten wir praxisnah, wie wir das Thema bei uns im Unternehmen nachhaltig aufgebaut haben. Zudem haben wir den Teilnehmern sofort erste Tipps mit auf den Weg gegeben, wie sie nach der Konferenz das Thema bei sich im Unternehmen verankern können.

Zur Person

Jan Hawliczek arbeitet seit fünf Jahren im Bereich Social Media und Recruiting/Sourcing bei der BFFT GmbH inIngolstadt. Als Digital Native bzw. Kind der
 Generation Y bringt er alles mit, was man auf Pinterest, Facebook, WeChat, Google+, Snapchat und Co.benötigt. Beim HR-Blog «die grüne 3» ist er für 
die Chancenverwertung zuständig.

Tobias Ortner arbeitet seit zwölf Jahren im Recruiting und Personalmarketing. Seit 2007 betreut er alle Recruiting- und Personalmarketingprozesse bei der
 BFFT GmbH. Nach seinem erfolgreichen Start-Up im 2007, work performance GmbH, ist sein neuestes Kind in einer Blogging-Dreierbeziehung «die grüne 3».

 

Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Trends im Recruiting?

Der Aufbau einer professionellen Sourcing-Abteilung wird unserer Meinung nach immer wichtiger. Entscheidend wird auch der Employer Brand sein sowie das Netzwerk der Recruiter. Als Trend sehen wir auch Mitarbeiterempfehlungen sowie Marktforschung, um die relevanten Plattformen für Stelleninserate zu finden.

Wo sehen Sie Nachholbedarf?

Nachholbedarf sehen wir vor allem bei den Themen Employer Branding (strategisch), der Nachhaltigkeit und Professionalität im Bereich Sourcing. Employer Branding wird in vielen Unternehmen leider immer noch aus «Marketingsicht» gesehen, derweil ist der Part des internen Employer Brandings für uns in Zukunft alles entscheidend, um von innen heraus positiv nach aussen zu treten. Dem Sourcing-Bereich wird in vielen Unternehmen kaum Zeit, Geld und Resourcen zugeordnet, sodass zum Schluss der Werkstudent mal nebenher Kandidaten auf Xing oder LinkedIn anspricht.

Recruiting Convention

Bereits zum fünften Mal organisiert die Prospective Media Services AG, Spezialistin für umfassende Recruiting-Solutions, die Recruiting Convention im Zürcher Lake Side. An dem Stelldichein der Schweizer Recruiting-Szene vermitteln erfahrene Spezialisten praxiserprobtes Wissen rund ums Recruiting und Personalmarketing. www.recruitingconvention.ch

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Yvonne Bugmann

Cela peut aussi vous intéresser