HR Today Blog

Von Algorithmen und Eignungs-Checks

«Sind Algorithmen die besseren Recruiter? Können ‹Maschinen› oder können wir dank ‹Machine Learning› die Zusammenführung des geeigneten Mitarbeiters zur richtigen Stelle in der richtigen Firma wesentlich verbessern? Der Trend ist jedenfalls eindeutig. Eine Unmenge solcher Lösungen drängen auf den Markt und werden – das ist meine Vorhersage – einen relevanten Marktanteil gewinnen. Wie immer interessiert mich im Besonderen der Jugendmarkt. Dort hat sich über viele Jahre eine ‹Testkultur› etabliert.»

Kommentieren0 Kommentare
Text: Urs Casty

Urs Casty ist seit über 20 Jahren im Bereich privatwirtschaftlicher Berufsinformation als Unternehmer tätig, hat einen Fachverlag zur Berufsinformation in der Schweiz und Deutschland aufgebaut und ist Unternehmensberater für den Bereich Branding und Recruiting von jungen Mitarbeitern (Lernenden). 2008 hat er yousty.ch – die führende Lehrstellenplattform der Schweiz – gegründet und ist deren Geschäftsführer. Als Gründer von yousty.de sitzt er dem Verwaltungsrat vor.

Weitere Artikel von Urs Casty
Log in to post a comment.

Das könnte Sie auch interessieren