Laura Pinazza, Stv. Leitung HR, Hiltl AG

«Wir stellen bewusst auch Mitarbeitende mit Flüchtlingsstatus ein»

Laura Pinazza beginnt jeden Tag mit einem Frühstück vom Hiltl Buffet, bei dem sie das erste Mal mit den Mitarbeitenden ins Gespräch kommt. Das «Füreinander» sieht sie als sehr wichtig an: Regelmässig unterstützt sie deshalb auch Bereiche ausserhalb des HR.

Was macht Ihren Arbeitsplatz oder Ihre Aufgaben speziell?

Dass kein Tag ist wie der andere! In regelmässigen Abständen kommt es zum Beispiel vor, dass ich in verschiedenen Bereichen oder Aussenstellen mithelfe, weil wir in der Hiltl AG «füreinander» leben und uns bereichsübergreifend unterstützen. Dadurch können wir alle operativen Bereiche immer hervorragend abdecken und meine Tätigkeit wird aussergewöhnlich abwechslungsreich. Was sicher auch einzigartig ist: Durch unser hybrides Konzept stehen in unserem HR die Türen sieben Tage die Woche und zwölf Stunden pro Tag offen für unsere Mitarbeitenden.

Was sind die HR-Besonderheiten und -Herausforderungen?

Bei meiner täglichen Arbeit treffe ich auf Menschen aus über 60 Nationen, einige mit prägenden Geschichten. Oft verlangt dies verschiedene Abklärungen betreffend amtlicher Gesetzgebungen und einen vertrauensvollen Umgang mit persönlichen Anliegen. Da die Hiltl AG bewusst auch Mitarbeitende mit Flüchtlingsstatus einstellt, bedeutet dies viel Pionierarbeit. Ein Gastronomie-Unternehmen mit über 300 Mitarbeitenden verlangt nebst Transparenz auch Ordnung und Struktur. Dies schliesst bei uns aber nicht aus, dass Verbesserungsvorschläge aus dem Team stets willkommen sind. «KAIZEN», also die konstante Verbesserung, ist ein Begriff, welchen wir täglich vor Augen haben, um jeden Tag mit kleinen Schritten nach eigenständigen Verbesserungen im Kleinen und im Grossen zu streben.

Warum lieben Sie Ihren Job?

Meinen Arbeitstag beginne ich immer mit einem genussvollen, hausgemachten Frühstück vom Hiltl Buffet an einem grossen runden Tisch im Haus Hiltl und komme dabei bereits das erste Mal mit unseren Mitarbeitenden ins Gespräch. Ich schätze es ausserordentlich, dass ich in einem Unternehmen arbeite, wo Philosophie, Strategie und Betriebswerte fast deckungsgleich mit meinen persönlichen Werten einhergehen. Ich liebe meinen Job, weil ich neben den herkömmlichen Arbeiten einer HR-Verantwortlichen soziale, integrative und fürsorgliche Verantwortung wahrnehmen kann. Den Luxus – und doch so selbstverständlich – sich selbst sein zu dürfen, erlaubt es mir auch, in herausfordernden Situationen grösste Motivation an den Tag zu legen und meine Arbeit mit viel Freude auszuüben. Immer wieder aufs Neue begeistert mich die Hiltl-Vielfalt in jeder Hinsicht – sei es in Bezug auf jedes Individuum, das Angebot oder die Diversität meiner Aufgabenbereiche.

Sommerserie

Die Personalverantwortlichen, die wir in unserer Sommerserie vorstellen, kommen aus den unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen. Die Gemeinsamkeit: Ihr Alltag ist alles ausser gewöhnlich. Wir fragen, was ihre Tätigkeit ausmacht, welche HR-Herausforderungen das mit sich bringt – und warum sie ihre Tätigkeit lieben. Die Antworten aus Organisationen wie der Rega, Hiltl oder Globetrotter gibt’s bis Ende August auf hrtoday.ch.

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Antonia Fischer