ABS-Geldgespräch: In der Natur gibt es nur Nährstoff

öbu - Der Verband für nachhaltiges Wirtschaften • 09.02.2017
Image

Näheres

Ein Co-Event von öbu und der Alternativen Bank Schweiz.

Veranstaltungsdatum

Donnerstag, 09.02.2017, 00:00

Veranstalter

öbu - Der Verband für nachhaltiges Wirtschaften

Weitere Infos zum Veranstalter

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Laut Duden sollten wir darunter ein Handlungsprinzip verstehen, gemäss dem wir uns so verhalten, dass die Lebensbedingungen für alle in Zukunft nicht schlechter sind als heute. Ein konkretes Konzept lässt sich hinter dem Begriff allerdings nicht ausmachen. Das macht ihn vieldeutig und anfällig für Missbrauch. Wenn alles und nichts nachhaltig ist, sollten wir dann nicht lieber auf den Begriff verzichten?

Wir fragen kritisch nach der Rolle von Banken für eine nachhaltige Entwicklung und lassen uns als ein möglicher Lösungs-Ansatz die Kreislaufwirtschaft erklären. Die Diskussion soll uns helfen, unser eigenes Verständnis von Nachhaltigkeit zu entwickeln.

Am 9. Februar spricht Michael Braungart, Professor an der Leuphana Universität Lüneburg, Geschäftsführer von EPEA und Verfahrenstechniker, über Cradle to Cradle als Innovationsmotor für die Wirtschaft.

Die Veranstaltung ist öffentlich und findet im Volkshaus in Zürich statt. Nach einem Input-Referat folgt eine offene Diskussion. Ein anschliessender Apéro lädt zum weiteren Austausch ein.

Veranstaltungsort

Volkshaus Zürich

Preis

30.00