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Welche Folgen hat die Digitalisierung für die Weiterbildung? Wird der «first moment of truth», das erste unmittelbare Erlebnis des Produkts bzw. der Dienstleistung durch einen «zero moment of truth» (wie kommentieren andere das Produkt / Dienstleistung in den sozialen Medien) abgelöst? Wie können wir unsere Kunden besser kennen und wie können bzw. müssen wir die Kundenerlebnisse unserer Bildungsdienstleistungen gestalten?
Unser Zugang zum Thema
Aus- und Weiterbildung ist eine spezielle Form der Dienstleistung: Kunden bzw. Teilnehmende sind wichtige Ko-Produzenten des Bildungserlebnisses. Operatives Bildungsmarketing fokussiert die zielorientierte Gestaltung des (Weiter-)Bildungserlebnisses. In diesem Seminar bearbeiten wir die vier zentralen Schritte: 1) Klären von Herausforderungen, 2) Verstehen der «Kunden», 3) Gestalten des Kundenerlebnisses und 4) Überprüfen der Wirkungen.
Unterstützung der Umsetzung in die Praxis
- Intensive Vorbereitung mit Skript
- Angeleitete Arbeitsaufträge in der Präsenzphase (z.B. «Kundenreise erfassen», «Gestaltungsoptionen im Marketing-Mix», «Service-Blueprint skizzieren»)
- Zahlreiche Checklisten und Arbeitshilfen
- Punktuelle Vertiefungen gemäss Prioritäten der Teilnehmenden
- Transferauftrag in verschiedenen Varianten
- Virtuelle Abschlusskonferenz zum Erfahrungsaustausch
Veranstaltungsdatum
Veranstalter
Weitere Infos zum Veranstalter
scil steht für «swiss competence centre for innovations in learning» – das Kompetenzzentrum für Corporate Learning /Bildungsmanagement an der Universität St.Gallen.
swiss competence centre for innovations in learning (scil)
Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP-HSG)
Universität St.Gallen
Dufourstrasse 40a
CH-9000 St.Gallen
+41 71 224 3155