SourcingLAB

Prospective Media Services AG • 01.06.2017 bis 01.06.2017
Image

Näheres

 

Active Sourcing ist derzeit wohl eines der am häufigsten benutzten Buzzwords im Recruitingumfeld. Was aber tatsächlich Active Sourcing bedeutet, welche Voraussetzung im Unternehmen geschaffen werden müssen und mit welchem Mindset die Recruiter ausgebildet werden müssen, das bleibt viel zu häufig im Dunkeln.
Dieser Workshop bereitet Sie auf den Arbeitsalltag eines Active Sourcers vor und zeigt wie Sie sich selbst organisieren können. Dabei vermitteln wir Ihnen die notwendige Denkweise, das richtige Handwerkszeug und einen strukturierten Leitfaden/Ablauf im Sourcingprozess.  Sie lernen, wie Sie die Kandidatensuche vorbereiten, Suchketten bilden und diese auf Businessportalen einsetzen.

 

Inhalte

 

  • EINFÜHRUNG IN DEN RECRUITING / SOURCING PROZESS
  • ACTIVE SOURCING TOOLKIT
  • BOOLESCHE VS. SEMANTISCHE SUCHE
  • BOOLESCHE OPERATOREN UND MODIFIKATOREN
  • KEYWORDANALYSE UND STRATEGISCHE RECHERCHEMETHODEN
  • SOURCING MINDSET
  • KANDIDATENSUCHE MIT XING & LINKEDIN
  • CHROME EXTENSIONS – MEHR MÖGLICHKEITEN DURCH ERWEITERTE BROWSER-FUNKTIONEN

 

Kursleiter

 

TOBIAS ORTNER

Tobias Ortner lebt für Recruiting und Outdoor Sport in den Bergen. Beruflich groß geworden ist er in der Personalberatung, Arbeitnehmerüberlassung und den klassischen Recruitingservices. 2007 gründete er aus dieser Erfahrung sein eigenes Start-Up, die work performance GmbH (seit 03/17 wp social.recruiting GmbH) und übernahm zudem die Verantwortung für das Recruiting und Personalmarketing bei der BFFT GmbH, einem Fahrzeugtechnikentwickler in Ingolstadt.
Folgende Themen bestimmen seither seinen Alltag bei BFFT und wp social.recruiting: Recruitingstrategie, Sourcingtechniken, Prozesse und Strukturen, Trendscouting, Digitalisierung, Kommunikation, Netzwerke, Beratung und Training rund um Recruiting und Active Sourcing.
2016 hat Tobias sieben Monate in San Francisco verbracht um für BFFT eine neue Recruiting Unit in den USA aufzubauen aber auch um neue Ideen, Trends und Wege für das Active Sourcing nach Deutschland zu bringen.
Sein neuestes Kind in einer Blogging-Dreierbeziehung ist „die grüne 3“.

 

JAN HAWLICZEK

Jan Hawliczek brennt seit 2011 leidenschaftlich für die Bereiche Active Sourcing, Personalmarketing, Employer Branding und HR-Tech. Als Digital Native und Kind der Generation Y bringt er zudem alles mit, was man auf Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat und Co. benötigt, um auf Augenhöhe mit der Zielgruppe zu kommunizieren. Dadurch ist er immer nah dran an Trends und erarbeitet so erfolgreiche Strategien und Maßnahmen für Zielgruppen und Plattformen. Diese Erfahrung gibt er als Trainer und Berater bei der wp social.recruiting GmbH weiter und macht so Unternehmen und Recruiter fit für Employer Branding, Personalmarketing und Active Sourcing in „diesem Internet“. Bei der BFFT GmbH leitet er gemeinsam mit Tobias Ortner die 16-köpfige Recruiting-, Sourcing- und Personalmarketingabteilung.
Beim HR-Blog „die grüne 3“ ist er das Kopfballungeheuer seit der ersten Stunde.

 

 

Veranstaltungsdatum

Donnerstag, 01.06.2017, 08:30 to Freitag, 02.06.2017, 17:00

Veranstalter

Prospective Media Services AG

Weitere Infos zum Veranstalter

 

KURSZIELE

Verständnis für Social Recruiting / Active Sourcing
Leitfaden für die praktische Umsetzung von Active Sourcing
Schaffung des nötigen Mindsets

 

KURSANFORDERUNGEN

Grundsätzliches Verständnis von Social Recruiting
Vertrauter Umgang mit sozialen und business Netzwerken
Interesse am direkten Kontakt mit Kandidaten

 

ZIELGRUPPE

Recruitingverantwortliche und –mitarbeiter die verstanden haben, das Active Sourcing ein Baustein einer gesamten Recruitingstrategie sein kann.

Veranstaltungsort

Prospective Media - Seestrasse 513 - 8038 Zürich

Preis

1490.00