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HRM-Dossiers
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Manager-Food (Nr. 13)

Gewohnheiten sind zäh – vor allem, wenn es um die Ernährung geht. So müsse man einfach weniger essen, um schlank zu werden oder zu bleiben. Doch diese Grundregel ist falsch. Diäten und Kalorienzählen sind heute out. «Manage your food» heisst die Devise. Clever Essen bringt die gewünschten Effekte wie Stressabbau, Leistungsfähigkeit und Konzentration sowie die Milderung oder die Reduktion der vorzeitigen Alterung durch Verschleiss. In vier leicht verdaulichen Menüs (Kapiteln) wird anschaulich und spannend dargestellt, dass clever Essen nichts mit Lustfeindlichkeit zu tun hat, sondern mit bewusstem und überlegtem Essen. Wer sich die neuen Erkenntnisse zur Gewohnheit macht, steigert trotz oft schwierigen beruflichen Rahmenbedingungen Lebensfreude und Leistungsfähigkeit. Er belastet seinen Körper weniger, sondern erhält ihn fit und in der richtigen Balance bis ins hohe Alter.
Sonia Goretzki als Vital- und Ernährungsberaterin sowie Ole Petersen, einer der führenden Trainer im Bereich Gesundheit und Motivation sowie Bestsellerautor, schöpfen aus reicher Beratungserfahrung. Für den Alltag schildern Sie eindrücklich, welche schädliche Wirkung beispielsweise Zucker hat oder wie der Körper auf Kaffee reagiert. Dass dies ohne erhobenen Zeigefinger geschieht, ist ihrer quellenden Lebensfreude zu verdanken, denn sie stellen das Thema Ernährung freudig und im Alltag umsetzbar dar. Sie zeigen, wie einfach bewusstes und schmackhaftes Essen zusammengestellt wird und welcher Power darin steckt. Nutzen Sie diese Quelle, die Ihnen das HRM-Dossier bietet.

Inhaltsverzeichnis

- «Hors d'oeuvre» - Einleitung
- «Vorspeise» - Ihre Zielsetzung

  Die macht der Gewohnheit
  Test für das eigene Ernährungsverhalten
  Mögliche Ziele für die eigene Ernährung
- «Menü 1» - Stressabbau
  Individuelle Stressfolgen
  Das Wichtigste zu den Mahlzeiten
  Massnahmen im Unternehmen
- «Menü 2» - Leistungsfähigkeit und Konzentration
  Hochwertiges Eiweiss: der Muntermacher
  Die Eiweisslieferanten
  Kohlenhydrate und glykämischer Index
  Ohne Wasser keine Leistung
  Dopingmittel Kaffee
  Massnahmen im Unternehmen
- «Menü 3» - Abnehmen
  Einfach weniger Essen...
  Der Unsinn von Diäten und Kalorienzählen
  Gruppe 1 - versteckte Fette
  Gruppe 2 - versteckte Zucker
  Umsetzung im Alltag
- «Menü 4» - Vorzeitige Alterung durch Verschleiss
  Belastungen und Körperreaktionen
  Oxidation und «freie Radikale»
  Gesunde Fette für unseren Zellschutz
  Individuelle Analyse
  Der Säure-Basen-Haushalt und Schlacken im Körper
- Bereits erschienene HRM-Dossiers

  • 1. Auflage 2001, 52 Seiten

Ole Petersen ist 
Diplom-Betriebswirt und Vorstandsmitglied des SVBGF. Er ist Autor der Bücher «Fit & top im Job» und «Gesundheit ist Chefsache».

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