09.01.2018

14. Ostschweizer Personaltag

Mit sechs hochkarätigen Referentinnen und Referenten will der 14. Ostschweizer Personaltag wegweisende Trends in der Führung aufzeigen. Die Veranstaltung findet am 7. Juni ab 13.30 Uhr in der Olma Halle 2.1 in St.Gallen statt.

St.Gallen (ots). Dass der Führungsstil vielerorts dem technischen Wandel hintennach hinkt, sei eine weit verbreitete Erkenntnis, schreiben die Organisatoren des Ostschweizer Personaltags in einer Medienmitteilung. Denn der Mitarbeitende von heute wolle seine verschiedenen Lebenswelten ‒ Erwerbsarbeit, Familienleben, ehrenamtliche Engagements und Freizeit ‒ miteinander vereinbaren können. Wichtige Stichworte dazu seien berufliche Weiterbildung, Karriereperspektiven, orts- und zeitunabhängiges Arbeiten sowie Möglichkeiten für Sabbaticals.

Eine durchaus erwünschte Revolution

Führungskräfte, allen voran die Personalverantwortlichen, seien also gefordert, wenn sie qualifizierte Mitarbeitende gewinnen und längerfristig im Unternehmen halten wollten. Darum müssten sich tagtäglich mit den neuen Entwicklungen auseinandersetzen und diese für die eigene unternehmerische Wirklichkeit antizipieren. Am 14. Ostschweizer Personaltag sollen sechs Referentinnen und Referenten aus verschiedenen Blickwinkeln wegweisende Möglichkeiten aufzeigen, wie Führung neu definiert, transformiert und revolutioniert werden kann: Für Inspiration sollen ausgewiesene Spezialisten im Bereich Führung und Personalwesen sorgen:

Andreas Staub, Managing Partner und CCO FehrAdvice & Partners AG, Zürich

  • Barbara Schaerer, Dr. iur., Fürsprecherin, Direktorin Eidgenössisches Personalamt EPA
  • Barbara Josef, Unternehmerin / Mitinhaberin 5to9.ch, Bloggerin bei HR Today
  • Tobias Heinemann, Autor und Mental-Trainer / Entertainer, Berlin / Zürich
  • Tobias Heinemann, Autor und Mental-Trainer / Entertainer, Berlin / Zürich
  • Nicole Brandes, Unternehmerin und Management-Coach / Autorin, Zürich

Die Gesichter des Personaltags

Für den Personaltag zeichnet ein Programm-Beirat mit bekannten Persönlichkeiten aus dem Ostschweizer Wirtschaftsleben verantwortlich: Karin Egle, Präsidentin FEP Ostschweiz; Sibylle Olbert-Bock, Leiterin Kompetenzzentrum für Leadership und Personalmanagement, Fachhochschule St.Gallen; Abdullah Redzepi, Projektleiter Kompetenzzentrum für Leadership und Personalmanagement, Fachhochschule St.Gallen; Reinhard Frei, Inhaber freicom ag.