09.05.2017

Adecco mit starkem Gewinnanstieg im ersten Quartal

Der Personalvermittler Adecco hat im ersten Quartal von der anziehenden Konjunktur in Europa profitiert. Der Weltmarktführer erzielte einen um 7 Prozent höheren Umsatz von 5,73 Milliarden Euro. Unter dem Strich verblieb dem Konzern ein Gewinn von 176 Millionen Euro.

Image
AlainDehaze_300x300.gif

Zürich (sda). Das ist ein Plus von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal, wie Adecco am Dienstag bekannt gab. «Im ersten Quartal haben sich alle Regionen positiv entwickelt und zum Umsatzwachstum beigetragen», liess sich Adecco-Chef Alain Dehaze in der Mitteilung zitieren.

Im grössten Markt Frankreich wuchs Adecco organisch (und arbeitstagsbereinigt) um 8 Prozent. Noch höheres Wachstum wurde einzig in Italien (+26 Prozent) erzielt.

Zu den weiteren Aussichten hiess es, dass das positive Momentum im März und April angehalten habe. Der globale wirtschaftliche Ausblick bleibe derweil unsicher. Man werde aber auf Veränderungen in den Marktgegebenheiten reagieren und die Preisdisziplin und die Kostenkontrolle hochhalten.