03.11.2017

Berufsmesse Zürich will Arbeitswelt der Zukunft erlebbar machen

Die Berufsmesse Zürich zeigt vom Dienstag, 21. bis Samstag, 25. November Berufseinsteigern, welche beruflichen Wege möglich auch in Zukunft möglich sind. Mit der Sonderschau «Berufswelten der Zukunft» möchte sie zudem aufzeigen, wie, wo und was wir in einigen Jahren arbeiten werden.

Zürich (ots). Jugendliche im Berufswahlprozess bietet die Berufsmesse Zürich Unterstützung sowie die Möglichkeit Lehrberufe direkt auszuprobieren. Auch junge Leute, die eine Umschulung suchen, Lehrpersonen oder Eltern sind auf dem Messegelände willkommen.

In diesem Jahr ein besonders wichtiges Thema: Die voranschreitende Digitalisierung. Das Messe-Add-on «Follow me» will die Angebote vor Ort noch erlebbarer machen. Via WhatsApp und Snapchat kann man sich digital durch die Welt der Aus- und Weiterbildung führen lassen und bekommt die richtigen Tipps zur richtigen Zeit.

Mit der neuen Technologie «Collect me» können die Schülerinnen und Schülern Unterlagen zu den einzelnen Lehrberufen und Ausstellern digital sammeln: Die digitalen Informationen werden auf einem Badge gespeichert, mit dem sie ihre Erfahrungen und Erkenntnisse im Anschluss verarbeiten und beispielsweise in einen Vortrag einfliessen lassen können.

Herzstück des Themas Digitalisierung ist die Sonderschau «Berufswelten der Zukunft». Sie zeigt die Chancen auf, die sich durch die neuen Technologien ergeben. Auf rund 800 Quadratmetern will sie aufzeiten, dass die Berufsbildung sich mit neuen Technologien befasst und Berufslehren zukunftstauglich sind oder gemacht werden können.