24.05.2017

Gleichstellung: Frauenanteil im Kader der Zürcher Stadtverwaltung steigt

Der Gleichstellungsplan 2014-2018 der Stadt Zürich ist gemäss Zwischenbericht zu den vergangenen zwei Jahren auf Kurs: Der Frauenanteil im Kader der Stadtverwaltung steigt und die Stadt macht im Bereich der Lohngleichheit zwischen Frau und Mann vorwärts.

Image
zuerich.jpg

 

Bern, (sda).  Auch in den anderen vier Schwerpunkten sei die Stadt gut unterwegs, erste Erfolge seien sichtbar, teilte der Zürcher Stadtrat am Mittwoch mit. Ende 2018 will man erneut Bilanz ziehen. Neben dem Frauenanteil und der Lohngleichheit gehören Zahlen und Fakten zur Gleichstellung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Geschlechterrollen, Familien- und Lebensformen sowie geschlechterspezifische Gewalt zu den Schwerpunkten.

 

37,7 Prozent Frauen im Kader

 

Bezüglich Frauen und Männer im Kader will die Stadt erreichen, dass das untervertretene Geschlecht auf allen drei Kaderebenen und pro Departement mindestens 35 Prozent ausmacht. Dabei ist die Stadt gutem Weg: Ein Grossteil der Departemente nähere sich dieser Zielvorgabe an oder halte diese, wenn die 35 Prozent bereits erfüllt seien, heisst es weiter. So betrug der Frauenanteil per Ende 2016 über alle Kaderstufen hinweg in der Stadtverwaltung 37,7 Prozent. Im obersten Kader liegt er bei 24,8 Prozent. Zum Vergleich: Im Jahr 2014 waren es noch 20,6 Prozent, im Jahr 2012 18,1 Prozent und im Jahr 2010 16,4 Prozent. «Auch wenn im obersten Kader einige Departemente die Zielvorgabe noch nicht erreichen, sind hier die deutlichsten Entwicklungen erkennbar.»

 

Unternehmen in der Pflicht

 

Bezüglich Lohngleichheit nimmt die Stadt ihre Verantwortung als Auftraggeberin wahr: Unternehmen, die im Rahmen des öffentlichen Beschaffungswesens den Zuschlag der Stadt erhalten, werden in die Pflicht genommen. Sie müssen bestätigen, dass sie die verfassungsmässige Lohngleichheit einhalten und die Stadt dies überprüfen kann. Die Überprüfungen finden im Rahmen eines Pilotprojekts mittels Stichproben über das ganze 2017 hinweg statt. Auch die Stadt als Arbeitgeberin lässt sich durchleuchten: Derzeit wird eine interne Lohnvergleichsanalyse durchgeführt. Das Ergebnis soll noch in diesem Jahr bekannt werden. Die Stadt Zürich hat im Jahr 2009 einen Aktionsplan für die Gleichstellung von Frau und Mann lanciert, den "Gleichstellungsplan
Stadt Zürich". Dieser habe sich als strategisches Instrument der Zürcher Gleichstellung etabliert. Der Gleichstellungsplan 2014-2018 ist der Nachfolger des Gleichstellungsplans 2009-2013.