08.01.2018

Lufthansa will 2018 über 8000 neue Mitarbeitende einstellen

Die Lufthansa will in diesem Jahr mehr als 8000 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen. Wie ein Sprecher der Fluggesellschaft am Montag sagte, sind allein bei der Billigtochter Eurowings 2700 Einstellungen geplant, darunter Personal für Cockpit, Crew und Boden.

Frankfurt/Main (sda/afp). Bei Eurowings dürfte eine Reihe von Mitarbeitern der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin unterkommen – eine Grössenordnung dafür gab die Lufthansa aber nicht an. Wie Lufthansa weiter mitteilte, handelt es sich bei den Neueinstellungen «mehrheitlich» um Flugbegleiter, vor allem für die Drehkreuzen Frankfurt am Main und München.

Auch bei der Lufthansa Technik und bei der Tochterfirma Austrian Airlines sind jeweils 500 Neueinstellungen geplant. Ausserdem sollen 250 Auszubildende in diesem Jahr bei der Lufthansa anfangen.

Im vergangenen Jahr hatte Deutschlands grösste Fluggesellschaft etwa 3000 neue Beschäftigte eingestellt. Im Laufe des Jahres 2017 seien dann über 100'000 Bewerbungen im Karriereportal der Lufthansa eingegangen, teilte das Unternehmen mit.