07.03.2018

PwC eröffnet digitale Kreativwerkstatt

PwC Schweiz weihte am 7. März offiziell das neue Experience Center in Zürich ein. Die Kreativschmiede soll brechen mit mit konventionellen, einseitig gerichteten Beratungsmodellen und die agile Co-Kreation mit dem Kunden in den Mittelpunkt stellen.

Image
PwC-Experience-Center.jpg

Zürich (ots). An der Rieterstrasse 6 in Zürich haben sich am 7. März über 150 Technologie-Vordenker und Journalisten eingefunden, um die offizielle Eröffnung des Experience Centers von PwC Schweiz zu feiern. Bereits Anfang Februar wurde die digitale Werkstätte inoffiziell mit über hundert Kunden eingeweiht.

«In unserem speziell designten Experience Center in Zürich nimmt die Digitalisierung konkrete Formen an», erklärt Holger Greif, Partner und Leiter Digitale Transformation bei PwC Schweiz das Konzept. «Es ist ein inspirierender Ort für Innovation, Co-Kreation und praktische Experimente, an dem Digitalisierung real und fassbar wird. Hier entwerfen und testen wir gemeinsam mit Kunden und Partnerfirmen in Start-up-Manier technisch anspruchsvolle digitale Produktideen und Ökosysteme – von der Strategie über das Bauen und Testen von Prototypen bis zur tatsächlichen Marktreife.» 

«Das Experience Center stellt ein nachhaltiges Element in der Entwicklung unserer digitalen Dienstleistungen dar. Es ist Treffpunkt für Mitarbeiter, Unternehmen und Querdenker», unterstreicht Urs Honegger, CEO bei PwC Schweiz. «Wir schaffen damit Raum für eine innovative Zusammenarbeit sowohl mit Kunden als auch innerhalb des gesamten Unternehmens.» Rund drei Millionen Franken wurden in das neuartige Konzept auf zwei Stockwerken investiert, das über 50 Mitarbeitenden und bis zu 250 Kunden auf 1500m² Platz für ihr kreatives Schaffen bieten soll.

Ganz neu ist das Experience Center nicht. Die ehemaligen Räumlichkeiten in Wollishofen waren dem raschen Zuwachs des Kundeninteresses jedoch nicht gewachsen.