06.07.2017

Stabiler Schweizer Stellenmarkt im Sommer

In der Schweiz ist die Nachfrage nach Arbeitskräften in einzelnen Berufsgruppen stark gestiegen. Bauarbeiter, Handwerker, Techniker und Naturwissenschaftler sind besonders gefragt.

Image
Bauarbeiter_seco.jpg

Zürich (sda). Das zeigt der Swiss Job Market Index im zweiten Quartal, den der Stellenvermittler Adecco am Donnerstag veröffentlicht hat. Im Vergleich zum Sommer 2016 verharrt der Index auf hohem Niveau.

Die Anzahl der Stellenausschreibungen habe sich stabilisiert, was auf eine längerfristige Erholung vom Frankenschock und von den damit verbundenen Unsicherheiten hindeute, heisst es in der Mitteilung.

Diesen Sommer sind den Angaben zufolge vor allem mehr Stellen in den Berufen des Ausbau- und Bauhauptgewerbes ausgeschrieben. Grund dafür ist eine Zunahme der Bauinvestitionen sowie der Immobiliennachfrage.

Allerdings entwickelt sich der Stellenmarkt regional sehr unterschiedlich. Das grösste Wachstum verzeichnet die Genferseeregion mit einem Plus von 26 Prozent, gefolgt vom Espace Mittelland mit 13 Prozent.

In Zürich ist das Stellenangebot dagegen nur minim gewachsen ( +1 Prozent). Gar einen Rückgang hinnehmen musste die Nordwestschweiz. Hier wird im Jahresvergleich mit einem Minus von 4 Prozent etwas weniger Personal gesucht.

Der Adecco Swiss Job Market Index wird vom Personalvermittler Adecco Schweiz veröffentlicht in Zusammenarbeit mit dem Stellenmarkt-Monitor Schweiz (SSM) am Soziologischen Institut der Universität Zürich. Er beruht auf repräsentativen Quartalserhebungen der Stellenangebote in 90 Zeitungen und Anzeigern, auf 12 Onlinestellenportalen und 1300 Unternehmenswebsites.