14.09.2017

Zufriedene Berufsbeistände trotz hoher Belastung

Drei Viertel der Berufsbeistände sind mit ihrer Arbeit im Kindes- und Erwachsenenschutz zufrieden oder sehr zufrieden. Dies ist das Ergebnis einer nationalen Umfrage des Schweizerischen Verbands der Berufsbeistände (SVBB).

Dies geht aus einer Medienmitteilung der Schweizerische Vereinigung der Berufsbeistände (SVBB) hervor. Die Einführung des neuen Kindes- und Erwachsenenschutzrechts von 2013 habe die hohe Arbeitszufriedenheit der Berufsbeistände nicht beeinträchtigt. In nur vier Jahren seien die zentralen Reformziele, wie die Professionalisierung, die Sicherung des Kindeswohls und die Förderung der Selbstbestimmung im Erwachsenenschutz feststellbar umgesetzt und gemäss den Berufsbeiständen bereits teilweise erreicht worden.

Ende 2016 und vier Jahre nach der Gesetzesrevision bei Bund und Kantonen wurde von der SVBB eine gesamtschweizerische Umfrage zur Arbeitszufriedenheit der Berufsbeistände durchgeführt. Rund 800 Berufsbeistände aus allen Kantonen haben aktiv daran teilgenommen.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Berufsbeistände mit ihrer Tätigkeit trotz einiger Baustellen zufrieden seien. Sehr zufrieden seien 26 Prozent. Jeder zweite Berufsbeistand sei eher zufrieden. Eher unzufrieden seien 17 Prozent, gefolgt von 7 Prozent, die sehr unzufrieden mit ihrer aktuellen Arbeitssituation sind.