Buchtipp

Unternehmerblut

Bernd Remmers blickt auf eine lange Karriere als Unternehmer zurück. Dabei begegnete er vielen Geschäftsfrauen und Geschäftsmännern, die ihn beeindruckt und beeinflusst haben. Stets begleitete ihn die Frage: Was macht aus einem Menschen eine erfolgreiche Unternehmerin oder einen erfolgreichen Unternehmer? Die Antworten darauf hat er in sein neues Buch gepackt und die zehn wichtigsten Fähigkeiten definiert.

«Lieber barfuss als in geborgten Schuhen», sagte sich der junge Bernd Remmers, als er aus der väterlichen Firma ausstieg und sein eigenes Unternehmen gründete. In dieser einfachen Redewendung stecken bereits wichtige Eigenschaften, die es braucht, um den Schritt in eine eigene Firma zu wagen: Den Mut, die bequemen Schuhe abzustreifen; die Neugierde zu erfahren, wie es sich anfühlt, barfuss zu gehen; die Gewinnermentalität, um barfuss noch schneller als mit Schuhen ans Ziel zu gelangen; den Durchhaltewillen, den Weg fortzuschreiten, obwohl die Blasen schmerzen; den Optimismus, Weggefährten für das Barfussgehen zu begeistern; den Drang zur Einfachheit, auf das Hilfsmittel Schuh zu verzichten, wenn dieser keine Notwendigkeit zum Erreichen des Ziels ist.

Bernd Remmers hat diese und weitere Eigenschaften in den 40 Jahren seines eigenen Unternehmertums und «im Kontakt mit zahlreichen Unternehmern Schritt für Schritt entdeckt. Zehn davon, gewissermassen die Top Ten aus dem tiefen Topf meiner Berufserfahrungen, präsentiere ich in diesem Buch.»

  • Über die Neugierde spricht er mit Thomas Sterchi, Internetpionier und Multiunternehmer.
  • Die Bedeutung von Einfachheit steht im Gespräch mit Carole Hübscher, Präsidentin von Caran d’Ache und Georges Kern, Uhrenfabrikant, im Zentrum.
  • Gewinnermentalität ist Thema im Interview mit Hans-Peter Wild, globaler Erfolgsunternehmer mit «Capri Sun», und Regula Bührer Fecker, Werbe-Unternehmerin.
  • Möglichkeiten und Grenzen der Kreativität sind das Thema des Multikreativen Dieter Meier.
  • Über Intuition spricht Silvio Denz, Unternehmer und Sammler.
  • Neue Formen des Leadership sind Thema in den Gesprächen mit Christine Leister, Maschinenbau-Unternehmerin, und Tom Hanan, Unternehmer in der Digital Economy.
  • Um Optimismus drehen sich die Gespräche mit Monika Walser, Möbelfabrikantin, und Roland Mack, Freizeitpark-Betreiber.
  • Mut beschäftigt Daniela Steiner, Unternehmerin der Digital Economy im Foodbereich, und Peter Spuhler, Schienenfahrzeugfabrikant.
  • Durchhaltewillen diskutiert Remmers mit Medtech-Unternehmer Thomas Straumann.
  • Momentum ist Thema des Gesprächs mit Alfred Gantner, Private Equity-Unternehmer.

Unternehmenskultur macht den Unterschied und Remmers will das Bewusstsein dafür schärfen, dass Firmen unternehmerisches Denken «im heutigen komplexen und kompetitiven Umfeld schliesslich auf allen Stufen benötigen: an der Spitze. In den Teams. Beim einzelnen Mitarbeitenden – überall macht Unternehmerblut den Unterschied aus.» Nicht nur auf den Unternehmer an der Spitze kommt es deshalb an, sondern v. a. darauf, wie dieser die Kultur des gesamten Unternehmens zu prägen vermag.

Remmers hat sein Buch «als unterhaltsames Lesebuch konzipiert, das die Eigenschaften von erfolgreichen Unternehmern, von Neugierde bis Momentum, unter historischen, psychologischen oder auch soziologischen Aspekten in feuilletonistischem Stil beschreibt und mit einprägsamen Beispielen veranschaulicht.»

Über das Buch

Image
unternehmerblut-buchcover.jpg
Um die Eigenschaften von Unternehmerpersönlichkeiten zu spiegeln, hat Bernd Remmers über ein dutzend Frauen und Männer in persönlichen Gesprächen befragt, «denn nichts hilft mehr als von den Besten zu lernen.» Schliesslich sind Unternehmer «Vorbilder für andere. Für solche, die auch Unternehmer werden wollen. Menschen mit Eigenschaften also – mit diesen besonderen Eigenschaften, die das Unternehmerblut ausmachen.»

Bernd Remmers stammt aus einer deutschen Unternehmerfamilie und ist seit vier Jahrzehnten als Coach und Consultant für Change Management, Strategieumsetzung und Leadership tätig. Er lebt in Zug und Cape Town.

Bernd Remmers, Unternehmerblut – Sauerstoff für Erfolg, Verlag NZZ Libro, 2019, ca. 180 Seiten.

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von HR Today Redaktion