Sponsored Article

«Tausche Einkommen gegen Zufriedenheit» – die wichtigsten Gründe, warum qualifizierte Talente ihren Job wechseln

Die Bereitschaft, auch ohne einen neuen Job in der Tasche die Arbeitsstelle zu wechseln, wächst. Die Bemühungen, neue Talente zu finden und an das eigene Unternehmen zu binden, ebenso. Die von XING E-Recruiting beauftragte forsa-Studie zeigt die Gründe dafür auf. Im NEW HIRIG Report 2022 sind die Details zum aktuellen Trend am Arbeitsmarkt für Sie zusammengefasst.

Die Rahmenbedingungen sind längst abgesteckt: Das Eintreten von Generation Y und X in die Arbeitswelt sowie das allmähliche Ausscheiden der Babyboomer aus dem Arbeitsprozess mischen den Arbeitsmarkt gerade kräftig auf. Der Wertewandel ist unübersehbar. Die «Jungen» sind dabei, die Arbeitskultur in allen Bereichen massgeblich zu verändern und setzen den Standard für ein New Normal: finanzielle Absicherung ist wichtig – Wertschätzung allerdings ist wichtiger. Das will heissen, Arbeitnehmende achten heute viel mehr auf ein attraktives und sinnerfüllendes Tätigkeitsfeld, von dem sie sich überdies Transparenz, Kommunikation auf Augenhöhe sowie eine bessere Work-Life-Balance wünschen.

Nur einen Klick entfernt

Hinzu kommt die Digitalisierung, letztendlich befeuert durch die Corona Pandemie. In mehrfacher Hinsicht waren Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren gezwungen, sich in Rekordgeschwindigkeit zu modernisieren und aufzurüsten. Entwicklungen, die normalerweise Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte benötigen, wurden quasi über Nacht gestemmt – Stichwort Homeoffice, Videobewerbungen etc.

Die Konsequenz daraus klingt folgerichtig – diese neue Arbeitskultur erfordert auch ein neues Verständnis von Recruiting. Und damit ist nicht einfach nur ein digitaler Bewerbungsprozess gemeint. Denn wenn der nächste interessante Arbeitsplatz kaum einen Klick weit entfernt ist, bedarf es mehr als rein technischer Lösungen.

New Hiring für den kulturellen Fit

Was es tatsächlich braucht, ist das, was New Hiring genannt wird. New Hiring folgt den Grundsätzen von New Work und übersetzt sie in zukunftsfähige Konzepte, Methoden und Tools, um in der neuen Arbeitswelt die richtigen Mitarbeitenden zur richtigen Zeit zu finden.

Dahinter steht eine Strategie, die den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Im Idealfall sollten Jobsuchende bereits beim ersten Kontakt mit potenziellen Arbeitgebern einen initialen Cultural Fit-Abgleich machen können.

Wenig Kompromisse

Wie wählerisch und auch willig Arbeitssuchende von heute sind, die eigene Jobsituation zu optimieren – sogar mit einer gesteigerten Portion Risikobereitschaft – zeigt eine von XING beauftragte forsa-Untersuchung. An der repräsentativen Online-Befragung im Januar nahmen 2523 Arbeitnehmende und 400 Personalentscheider*innen in Unternehmen ab 50 Beschäftigten in der DACH-Region teil.

Klar erkennbar ist, dass vor allem junge Menschen sehr wechselfreudig sind. Ein Umstand, den die Pandemie eindeutig verstärkt hat. Vor allem Schweizer*innen fackeln nicht lange. 24 Prozent haben in den letzten beiden Jahren den Arbeitsplatz gewechselt. Ein Trend, der sich durchzieht – denn auch in Deutschland gaben 37 Prozent der Befragten an, offen für einen Wechsel zu sein. 2021 waren es noch 32 Prozent.  Allerdings haben nur 10 Prozent tatsächlich den Job während der Pandemie gewechselt.

Image
Zwischenbild_Xing_NewWork_web.jpg

Prioritäten neu gesetzt

Auffallend dabei ist, dass von allen deutschen Teilnehmenden, die den Arbeitgeber gewechselt haben, ein Viertel bei der Kündigung noch keinen neuen Job in der Tasche hatte. In der Schweiz waren es sogar 30 Prozent. Noch vor wenigen Jahren war das ein absolutes No-Go. Heute schätzen die Befragten das Risiko, keine passende Arbeitsstelle zu finden, offenbar anders ein oder haben einfach ihre Prioritäten neu gesetzt: Am häufigsten wurde der Arbeitsplatz nämlich gewechselt, weil die Talente mit dem Führungsverhalten nicht einverstanden waren (28 Prozent) oder weil ein anderer Arbeitgeber eine bessere Work-Life-Balance (27 Prozent) bzw. ein attraktiveres Tätigkeitsumfeld bieten konnte (24 Prozent).

Lesen Sie mehr darüber, welche Faktoren und Anreize aktuell das Wechselverhalten von Arbeitnehmenden bestimmen, untermauert mit Zahlen und Fakten aus der aktuellen forsa-Studie. Erfahren Sie ausserdem, was sich hinter dem Trend-Thema NEW HIRING verbirgt. NEW HIRING Report 2022 jetzt kostenlos zum Downloaden!

Jetzt kostenlos downloaden!
 

XING E-Recruiting

Mehr als 20 Millionen Mitglieder sind auf XING registriert – so viele wie auf keinem anderen beruflichen Online-Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Im Bereich E-Recruiting bietet das Hamburger Unternehmen zeitgemässe Lösungen und Beratung für alle relevanten Recruiting-Disziplinen und Employer Branding, um Unternehmen dabei zu unterstützen, die besten Talente zu finden.

 
Image
LinkedIn.png
 
Image
xing.png

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Text:
Weitere Artikel von