Grenzüberschreitende Sozialversicherungen für HR und Payroll (in 2 Blöcken) am 7.3. und 9.3. jeweils von 13.30 bis 17.00 Uhr

Zulauf Consulting & Trading GmbH • 07.03.2023
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Sozialversicherungsschulung verteilt auf 2 Nachmittage 7.3. und 9.3. jeweils 13.30 - 17.00 Uhr - Theorie und Fallbeispiele für Unternehmen in der Schweiz

 

Hintergrund
Die korrekte Sozialversicherungsunterstellung im internationalen Kontext hat immer mehr Bedeutung für Unternehmen in der Schweiz.

Es geht dabei nicht nur um klassische Entsendungen von und in die Schweiz sondern auch um die Frage wieviel Mitarbeitende (Teilzeit bis Vollzeit) von ihrem Home Office (Grenzgänger / internationale Wochenaufenthalter) oder von irgendwo her (Workation) aus arbeiten dürfen/sollten.

Können diese Fälle in der Schweiz versichert bleiben?
Wenn nein, was sind die Konsequenzen für die Unternehmung in der Schweiz?
Welches sind die Möglichkeiten? Gibt es aus verschiedenen Gründen auch no Go’s?

 

Inhalt
Ich beleuchte die verschiedenen gesetzlichen Grundlagen aus Sicht der Schweiz und behandle die praktische Umsetzung im HR und Payroll mit Ihnen anhand von Fällen.

 

  • Grundlagen der Sozialversicherungsunterstellung in der Schweiz
  • Personenfreizügigkeitsabkommen CH-EU/CH-EFTA - Entsendung / Unterstellung inkl. Guidance note bezüglich Telearbeit mit möglichem Lösungsansatz ab 1.1.2023
  • Sozialversicherungsabkommen der Schweiz mit verschiedenen Staaten – Entsendung/Unterstellung
  • Sozialversicherungsabkommen CH/UK (vorläufige Anwendung)
  • Möglichkeiten der Weiterführung der AHV
  • Tätigkeiten in Staaten mit und ohne Sozialversicherungsabkommen kombiniert

 

 

Welche Informationen / Unterlagen werden benötigt? Welche Tools können dabei unterstützen?
Mit welchen Unterlagen kann bestimmt werden in welchem Land Ihr Mitarbeitender versichert werden muss?
Gibt es Anpassungsbedarf bei den Versicherungspolicen resp. Personalreglementen?
Wie werden Sozialversicherungsbeiträge vom Ausland in der Payroll Schweiz abgewickelt? 
Wie wirkt sich Home-Office /Telearbeit und oder eine hohe Reisetätigkeit im Ausland aus?

 

Das sind alles Fragen, welche nach Erarbeitung der Grundlagen mit Fallbeispielen beantwortet werden sollen.

 

Zeitlicher Ablauf
Aufteilung auf 2 Blöcke an zwei Nachmittagen 7.3. und 9.3. jeweils 13.30 bis 17.00 Uhr inkl. 1/2 Std. Pause
Dadurch besteht die Möglichkeit, den Inhalt jeweils nochmals eigenständig durchzuarbeiten.

 

 

Referent(in)
Brigitte Zulauf, Geschäftsführerin, Zulauf Consulting & Trading GmbH

 

Zielpublikum
Das Seminar richtet sich an HR- und Payroll-Fachleute und Treuhänder/Outsourcer sowie weitere Interessierte, die sich mit dieser Materie befassen müssen. Sie profitieren mehr davon, wenn Sie die Sozialversicherungen der Schweiz kennen. Für Interessenten ohne Vorkenntnisse können im Vorfeld auf Anfrage gegen einen kleinen Aufpreis Unterlagen zur Verfügung gestellt werden.
Ich freue mich auf Sie.

 

Anmeldung
Aufgrund der limitierten Anzahl an Teilnehmenden werden die Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt und bestätigt.
Link: https://www.zulaufgmbh.ch/anmeldung/?event=23A03

Veranstaltungsdatum

Dienstag, 07.03.2023, 13:30

Veranstalter

Zulauf Consulting & Trading GmbH

Weitere Infos zum Veranstalter

Kontakt

Gerd Zulauf
info@zulaufgmbh.ch
Tel. +41526593000

 

Veranstaltungsort

Online

Preis

700.00
pro Person (inkl. MwSt), Seminarteilnahme, Veranstaltungsunterlagen, Seminarbestätigung