Der Weg zur Blauen Kultur war einer der Kernprozesse, welche die Winterthur wieder auf die Erfolgsspur brachten, wenn auch dieser Weg nicht immer einfach zu beschreiten war: Bei den ersten Workshops, die den kulturellen Wandel anstossen sollten, sprachen sich nicht alle Länder der AXA-Gruppe für diese Veränderung aus; das Projekt der Blauen Kultur war nicht überall erfolgreich. Der schweizerische Teil der Versicherung verfolgte die Strategie, die Blaue Kultur in der Firma zu integrieren und führte erhebliche Veränderungen durch. Zunächst wurde die Geschäftsleitung kooperativer gestaltet, wodurch GL-Entscheide öfters auf demokratischer Basis diskutiert und gefällt werden. «Das machte bereits einen riesigen Unterschied», betont Müller.
Die Mitarbeiter werden aktiv aufgefordert, sich mit dem Thema der Unternehmenskultur auseinanderzusetzen – sei es an Diskussionsveranstaltungen, auf Intranet-Blogs oder in Workshops. Für die Führungskräfte wurden Kurse durchgeführt, um ihnen die Grundsätze der neuen «Blauen Kultur» näher zu bringen und sie bei der Umsetzung zu unterstützen. «Was ganz wichtig ist», fügt Müller hinzu, «bei der Stellenbesetzung wird überprüft, ob die Kandidaten zu unserer Kultur passen».
Auch das Führungs-Coaching ist laut Christoph Müller ebenfalls ein sehr wichtiges Element, da die Etablierung der neuen Kultur nur über einen klassischen Top-Down-Prozess funktioniert, in der die Führungskräfte die neue Unternehmenskultur vorleben. Um die verschiedenen Führungsstile zu veranschaulichen wurden sogar externe Schauspieler angeworben. Die Workshops und Coachings wurden von den meisten Mitarbeitern äusserst positiv aufgenommen. Nicht alle Mitarbeiter konnten sich jedoch mit dem Kulturwandel identifizieren, vereinzelte gaben ihren Job auf. Die Firma bemühte sich aber, die Mitarbeiter zu halten und schaffte es durch intensive Einzelgespräche, die meisten Mitarbeiter vom Kulturwandel zu überzeugen.
Auch wenn der Prozess hin zur Blauen Kultur noch nicht ganz abgeschlossen ist, die Innovation, die Risikofreude und das Durchhaltevermögen der AXA Winterthur hat sich mittlerweile ausgezahlt. Mithilfe eines Assessments wird das Mitarbeiterengagement im Vergleich mit internationalen Firmen regelmässig untersucht. Liegt das Mitarbeiterengagement international durchschnittlich bei einem Wert von 76 Punkten, so stieg das Engagement bei der AXA Winterthur in kurzer Zeit von 73 auf 83 Punkte. «Wir haben einzelne Bereiche, die weisen sogar noch höhere Werte auf. Wir sind stolz auf so engagierte Mitarbeiter», sagt Müller.
Übersicht Serie: Mitarbeiter-Engagement in der Praxis
Über Inspire 925
Inspire 925 ist auf die Konzeptualisierung, Entwicklung und Implementierung von Mitarbeiterengagement-Programmen für deutsch- und englischsprachige Firmen in der Schweiz spezialisiert. Nebst den Programmen organisiert Inspire 925 die «925 Eventserie», für die regelmässig führende Experten und Executives rund um das Thema «Best Practices im Bereich Mitarbeiter-Engagement» zusammengebracht werden. Die Vision von Inspire 925 ist, eine Arbeitswelt zu gestalten, in der jeder engagiert und inspiriert bei der Arbeit sein kann, von neun bis fünf Uhr (auf Englisch: 9am to 5pm).