Frauennetzwerke
Unsere Sommerserie 2015 präsentierte HR Today sechs Frauen und ihre Netzwerke.
Bild: 123RF
Das Xing-Netzwerk Swonet
Frauen unterschiedlichster Branchen, Funktionen und Generationen zu vernetzen, ist das Ziel von Petra Rohner, die das Frauennetzwerk Swonet gegründet hat. Im Interview spricht sie darüber, was ein solches Netzwerk mit einer Dorfgemeinschaft gemein hat und wie erfolgreiches Netzwerken funktioniert.
Das Schweizer Wirtschaftsfrauen-Netzwerk
Clivia Koch, Präsidentin der Wirtschaftsfrauen, vernetzt Kaderfrauen in der Schweiz miteinander. Im Gespräch mit HR Today erklärt sie, welche Vorteile ein Frauennetzwerk mit sich bringt.
Das junge Netzwerk: Yfee
Als Präsidentin der Young Female Entrepreneurs and Executives Association (Yfee) strebt Carole Hofmann die Vernetzung von Kaderfrauen und Unternehmerinnen an. Im Interview mit HR Today erklärt sie, weshalb Networking für das berufliche Vorankommen von Frauen wichtig ist.
Der Frauendachverband Alliance F
Kathrin Bertschy, Co-Präsidentin des Frauendachverbands Alliance F, bringt schweizweit 400'000 Frauen zusammen. Im Gespräch erklärt sie, weshalb es neben Frauen- auch gemischte Netzwerke braucht.
Das internationale Frauennetzwerk BPW
Isabell Rüdt-Robert, ihres Zeichens Geschäftsleiterin des internationalen Frauennetzwerks BPW, will Frauen den internationalen Austausch ermöglichen und die Gleichberechtigung vorantreiben. Im Gespräch erzählt sie, weshalb auch Frauennetze Schaltstellen zur Macht sind.
Das globale Frauennetzwerk PWN
Margherita Brodbeck Roth vernetzt mehrheitlich Frauen und Männer, die in global agierenden Konzernen tätig sind. Sie erzählt im Gespräch, wie Frauen zu erfolgreichen Netzwerkerinnen werden.