Welche Bedeutung hat E-Learning im Angebotsmix Ihrer Weiterbildungen?
E-Learning wird im Detailhandel immer wichtiger. Deshalb planen wir voraussichtlich 2016 die Einführung eines neuen Learning Management Systems (LMS), das unser bestehendes Verwaltungsprogramm ablösen soll. Potenzial fürs E-Learning sehen wir in der Zielgruppe der Lernenden. Diese könnten wir besonders bei der Repetition des Lernstoffs unterstützen oder alle Mitarbeitenden beim Lerntransfer in die Praxis.
Wie stellen Sie den Lerntransfer in die Praxis heute sicher?
Die Teilnehmenden bereiten jeden Kursbesuch in Zusammenarbeit mit ihrem Vorgesetzten vor und beantworten je nach Kursinhalt themenbezogene Fragen. Am Kurstag hält der Teilnehmende individuelle Massnahmen fest, die er in der Praxis umsetzen will, um das erworbene Wissen zu verinnerlichen. Die daraus gewonnen Erkenntnisse werden bis zwei Monate nach dem Kurs schriftlich festgehalten.
Wie hat sich Ihr Weiterbildungsbudget entwickelt?
Durch die Expansion in die Romandie ist auch der Weiterbildungsbedarf gestiegen und damit der Budgetposten «Weiterbildung».
Zur Person
Myriam Rogl ist als Leiterin Ausbildung bei Volg für die Gestaltung des Weiterbildungsangebots der «Volg Academy» verantwortlich. In dieser Funktion hat sie Einsitz in der erweiterten Geschäftsleitung.