Welche Rolle hat das HR, und welche sollte es haben?
Das HR wird sich noch stärker strategisch ausrichten. Hinsichtlich zukünftiger Herausforderungen muss das HR im Bereich Transformation/Change Management und Organisationsentwicklung eine viel stärkere Rolle einnehmen – als kompetenter Veränderungsmanager und kritischer Berater.
Mit welchem BGM-Thema haben Sie sich in diesem Jahr beschäftigt? Welche Massnahmen stehen 2015 an?
Wir haben dieses Jahr das Programm «Energy to grow your own way» gestartet. Dieses fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter auf eine ganzheitliche Art und Weise, bezogen auf die individuelle Situation. Wir betrachten die Bereiche Ernährung, Erholung, Bewegung und Mindset. Unsere Mitarbeiter lernen zum Beispiel, wie sie ihre Batterien aufladen und Energie für ihr Arbeits- und Privatleben haben. «Energy to grow your own way» wird uns auch im 2015 begleiten.
Welche Talent-Management-Massnahmen haben Sie in diesem Jahr umgesetzt, und welche sind für nächstes Jahr geplant?
Unsere Talent-Management-Massnahmen stützen unsere Unternehmensstrategie, die Mitarbeiterbedürfnisse sowie die verschiedenen Trends im Markt. In diesem Jahr haben wir unsere Talent-Management-Strategie neu ausgerichtet, mit dem Ziel, das Talent Management noch wirkungsvoller und effektiver zu machen. So stehen beispielsweise die Stärken des einzelnen Mitarbeiters und deren gezielte und massgeschneiderte Förderung noch mehr im Zentrum. Gleichzeitig investieren wir weiter in unsere Coaching- und Feedbackkultur. Diese Aspekte werden uns auch im 2015 begleiten, zusammen mit anderen zentralen Themen im Bereich Leadership & Career Development.