Adventsumfrage

HR-Adventskalender: Myra Fischer-Rosinger, swissstaffing

Was hat sich dieses Jahr im HR getan, und was sind die Trends fürs nächste Jahr? Unsere HR Today-Bloghub-Crew sowie Personalverantwortliche blicken zurück und voraus. 3. Dezember: Myra Fischer-Rosinger, Direktorin, swissstaffing.

Frau Fischer-Rosinger, was hat sich 2015 im Bereich Personaldienstleistung getan?

Myra Fischer-Rosinger: Die Personaldienstleister haben 2015 ihre Pufferfunktion für die Wirtschaft zum Tragen gebracht. Mit der Aufhebung des Euro-Mindestkurses hatte die Wirtschaft eine grosse Knacknuss zu verdauen. Die Temporärarbeit half den Unternehmen, diesen Schock abzufedern und sich an die neue Realität anzupassen. Die Krise ist noch nicht ausgestanden. Aber wenn man den Wirtschaftsprognostikern glauben darf, erscheint für 2016 Licht am Ende des Tunnels.

Was war Ihr HR-Highlight in diesem Jahr?

Die Lancierung von 100000jobs.ch – ein neues, schweizweites Jobportal mit über 100‘000 freien Stellen in der Schweiz. Das sind mehr als drei Mal so viele Stellen wie auf den üblichen Schweizer Jobplattformen.

  • 100000jobs.ch ist für Unternehmen und Personaldienstleister einfach gut, weil es die Stelleninserate vollautomatisch von den Firmenwebseiten übernimmt und somit das Schalten der Inserate mit null Aufwand verbunden ist.
  • 100000jobs.ch ist für Stellensuchende einfach gut, weil es mit über 100‘000 Stelleninseraten das mühsame Zusammensuchen der freien Jobs auf den Firmenwebseiten und Job-Plattformen überflüssig macht. Und das Portal enthält zusätzlich viele nützliche Tipps und unterhaltsame Informationen rund um die Arbeitswelt.

100000jobs ist eine Marke der jobchannel ag und wurde von swissstaffing, dem Branchenverband der Personaldienstleister, mitinitiiert.

Was sind 2016 die Trends im Personaldienstleistungsbereich?

Die Personaldienstleister gehen mit dem Strukturwandel mit und erschliessen sich laufend neue Märkte. Ein neueres Feld ist der Verleih von Betreuungs- oder Pflegepersonal an Bedürftige in Privathaushalten. Aufgrund der demographischen Alterung liegt hier viel Potential für die Personalverleiher, eine sinnvolle und hilfreiche Dienstleistung anzubieten.

Was wünschen Sie sich für das nächste Jahr?

Dass die Schweizer Wirtschaft auf den Wachstumspfad zurückfindet. Und dass die Schweizer Politik bei der Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative einen guten Kompromiss findet, der sowohl den Sorgen der Bevölkerung als auch den wirtschaftlichen Bedürfnissen Rechnung trägt.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Yvonne Bugmann

Das könnte Sie auch interessieren