Adventsumfrage

HR-Adventskalender: Sarah Kreienbühl, Sonova

Der Advent ist der ideale Zeitpunkt, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und auf das neue vorauszuschauen. HR Today stellt Personalverantwortlichen täglich Fragen zu aktuellen HR-Themen. 19. Dezember: Sarah Kreienbühl, GVP Corporate HRM & Communications, Sonova.

Frau Kreienbühl, welche HR-Themen werden Sie 2015 beschäftigen?

Sarah Kreienbühl: Führungsverhalten erachten wir als einen entscheidenden Faktor für nachhaltigen Geschäftserfolg. Deshalb bleibt dies auch 2015 ein Schwerpunktthema für Sonova. Im Rahmen eines umfangreichen Programms bieten wir unseren Führungskräften die Möglichkeit, ihren Beitrag auf die Leistung des Unternehmens noch gezielter auszubauen. Dies umfasst auch ihr proaktives Engagement im Management von Talenten.

Als kontinuierlich wachsendes Unternehmen mit einer hohen Innovationsrate ist eine tragfähige «Talent Pipeline» für uns von hoher Bedeutung, daher bleibt auch dieser Themenkomplex eine wichtige Priorität auf meiner Agenda 2015.

Ein drittes wichtiges Thema wird die gruppenweite Implementierung eines markenübergreifenden Employer Branding Konzepts, um die Attraktivität von Sonova global zu positionieren und damit potenzielle Bewerber noch gezielter anzusprechen.

Was sind aus Ihrer Sicht die aktuellen HR-Trends?

Es gilt, gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung zu tragen und auch als Arbeitgeber innovativ zu sein. Dies betrifft die ganze Spannweite zwischen veränderten Bedürfnissen an Arbeitsplatzbedingungen, Infrastruktur, Arbeits- und Kommunikationsmittel oder Angebote im Bereich Gesundheit und Vorsorge über innovative Methoden in der Ansprache und Rekrutierung von Bewerbern bis hin zu Arbeitsinhalten, Führung und Organisation. 

Heute wünschen sich viele Mitarbeitende flexible und selbstbestimmte Arbeitszeiten, flache Hierarchien und eine sinnstiftende Tätigkeit. Bei Sonova gehen wir wo immer möglich auf diese Bedürfnisse ein. Unsere Arbeit enthält ein grosses sinnstiftendes Element, indem jeder von uns direkt oder indirekt dazu beiträgt, immer mehr Menschen in den Genuss des Hörens zu bringen.
 

Welche Rolle hat das HR, und welche sollte es haben?

Meiner Meinung nach liegt die zentrale Aufgabe von HR darin, die Unternehmensentwicklung mit einem spezifisch auf die Strategie des jeweiligen Unternehmens abgestimmten Leistungsangebot proaktiv mit zu gestalten.

Während meiner Zeit bei Sonova hat die Rolle von HR stetig an Bedeutung gewonnen. Mit zunehmender Unternehmensgrösse wurden die Aufgaben und Verantwortungsbereiche vielfältiger. Eine wichtige Anforderung erscheint mir dabei unternehmerisches Denken und Handeln, um die Interessen sämtlicher Stakeholder in Einklang zu bringen und damit einen nachhaltigen Beitrag leisten zu können.

Mit welchem BGM-Thema haben Sie sich in diesem Jahr beschäftigt? Welche Massnahmen stehen 2015 an?

Das physische und psychische Wohl unserer Mitarbeitenden ist mir ein grosses Anliegen. Unser Health-Programm bei Sonova umfasst eine breite Palette von Informationen, Angeboten und Dienstleistungen zum Thema Gesundheit, dieses umfasst auch gesunde Ernährung oder sportliche Aktivitäten wie PowerYoga, Pilates, Skiwochenenden, Velotouren oder Squash-Nights. Dieses Angebot werden wir auch im kommenden Jahr stetig weiterenwickeln, um unseren Mitarbeitenden ein möglichst gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld zu bieten.

Welche Talent-Management-Massnahmen haben Sie in diesem Jahr umgesetzt, und welche sind für nächstes Jahr geplant?

Trotz stetig starkem Mitarbeiterwachstum in den letzten zehn Jahren haben wir für über 60 Prozent unserer Schlüsselpositionen einen potenziellen internen Nachfolger. Diesen Anteil wollen wir im nächsten Jahr durch verschiedene, gezielte Programme und Initiativen noch weiter ausbauen.

Dazu gehört die Weiterentwicklung unseres Talent Scouting Prozesses, ein Ausbau unserer Entwicklungsgespräche oder wie bereits erwähnt auch eine Verbreiterung unseres Angebots im Bereich Führungsschulung. Ein wichtiges Element bildet zudem unsere gruppenweite Bildungsplattform Sonova Academy, welche unsere Geschäftsentwicklung mit zielgerichteten Weiterbildungsprogrammen unterstützt, um auch mittelfristig eine nachhaltige Talent-Basis zu gewährleisten.

Für 2015 erwarte ich im HRM von Sonova somit wiederum ein kurzweiliges Jahr mit vielen spannenden Themenstellungen.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Yvonne Bugmann

Das könnte Sie auch interessieren