Adventsumfrage

HR-Adventskalender: Thomas Renner, Swiss Life

Jeden Tag im Advent befragt HR Today einen HR-Leiter beziehungsweise eine HR-Leiterin, welche Themen sie 2014 im Unternehmen beschäftigen und wo sie zukünftige Herausforderungen sehen. 3. Dezember: Thomas Renner, Leiter HR Swiss Life Schweiz.

Herr Renner, welche HR-Themen werden Sie 2014 bei Swiss Life beschäftigen?

Thomas Renner: Im Fokus steht für uns das Thema «Change Management» beziehungsweise «Transformation». Swiss Life Schweiz entwickelt sich vom reinen Lebensversicherer hin zum Anbieter von umfassenden Vorsorge- und Finanzlösungen. Dabei möchte das Unternehmen alle Prozesse auf den Kundennutzen ausrichten. Human Resources hat die Aufgabe, diese Veränderungsprozesse zu begleiten und zu unterstützen. Zu diesem Zweck verstärken wir unsere Leadership-Ausbildung und bauen die verhaltensorientierte Aus- und Weiterbildung aus. Ein weiteres Augenmerk legen wir auf die Ressourcensicherung, insbesondere für anspruchsvolle Positionen. Im Rekrutierungsbereich wollen wir das so genannte «Active Sourcing» auf- und ausbauen. Das heisst, dass in unserem Personalmarketing die Social Media-Kanäle eine immer wichtigere Rolle einnehmen werden.

Wo sehen Sie in Zukunft allgemein die grössten Herausforderungen fürs HR?

Eine grosse Herausforderung sehe ich in der Tat in der Ressourcensicherung. Wir müssen sicherstellen, dass wir – insbesondere für Schlüsselpositionen – Mitarbeitende halten oder für uns gewinnen können. Durch die demographischen Veränderungen sind wir hier stark gefordert. Denn es gilt, rechtzeitig die richtigen Nachwuchskräfte zu finden und auf künftige Schlüsselpositionen vorzubereiten. Ich bin ausserdem überzeugt, dass die Bedeutung des Health Management, also des betrieblichen Gesundheitswesens, an Bedeutung gewinnen wird. Dabei müssen wir als HR dafür sorgen, dass unsere Mitarbeitenden nachhaltig ihre volle Leistung abrufen können. Ein Dauerthema und auch in Zukunft eine grosse Herausforderung ist das Thema Change Management.

Was steht auf Ihrer beruflichen Wunschliste für das neue Jahr?

Ich wünsche mir, dass wir als HR unseren Beitrag zu einer erfolgreichen Transformation von Swiss Life Schweiz leisten können und dass es uns dabei gelingt, dieses Thema innerhalb der ganzen Organisation und über alle Hierarchiestufen erfolgreich zu verankern.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Yvonne Bugmann

Das könnte Sie auch interessieren