50'000 Pendler aus 1'200 Unternehmen machen mit - auch das HR-Today-Team
Die Aktion bewegt landesweit eine Community von rund 50‘000 Menschen. Bis Ende Mai können sich Firmen und Teams einschreiben. Gemäss Kübler ist man bei bike to work sehr zuversichtlich, dass mit dem freundlichen Frühlingswetter noch weitere Teilnehmende hinzukommen.
Auch Mitarbeitende von HR Today nehmen teil. Leute aus der IT-Abteilung, aus dem Marketing und aus der Redaktion bilden gleich zwei Teams und radeln im Juni im Raum Zürich und in der Welschschweiz bei bike to work mit.
Mit bike to work fördern Unternehmen auch eine nachhaltige Mobilität, indem der CO2-Ausstoss gesenkt und der Verkehr entlastet wird. Betriebe können langfristig auch Kosten für Parkplätze einsparen. Immerhin passen auf einen Auto-Parkplatz gut acht bis zehn Bikes.
Mitmachen ist einfach
Die pfannenfertige und kostengünstige Mitmachaktion kann unkompliziert und einfach im Unternehmen durchgeführt werden. Vom Promoguide für Koordinierende, über die Drucksachen bis hin zur Medienarbeit ist für alles gesorgt. Der administrative Aufwand ist dank Onlineabwicklung minimal.
In Zusammenarbeit mit Partnern bietet die Aktion den Betrieben auch diverse Zusatzangebote: Per Mausklick können Mobilitätskurse, Veloständer oder Velo- und E-Bike-Flotten gebucht werden. Die Aktion ist auch mit einem Wettbewerb verbunden. Teams können zum Beispiel Gruppenausflüge gewinnen.
Gewisse Arbeitgeber stellen ihren radelnden Teams auch passende Outfits zur Verfügung. Das fördert den Zusammenhalt als Team und wirkt - nicht zu vernachlässigen - als umweltfreundliche Werbebotschaft im Verkehr.
bike to work eigne sich überdies gut, sagen die Initianten, um den Mitarbeitenden und dem Umfeld eines Unternehmens zu zeigen, dass die Belange der «Corporate Social Responsibility» mehr als nur ein Paragraph im Firmenreglement sind.