Mitarbeiter-Engagement in der Praxis

«Man kann Mitarbeiter nicht motivieren»

Was machen Unternehmen, damit ihre Mitarbeitenden engagiert sind? Inspire 925 hat verschiedene Executives zum Thema befragt; die Antworten werden wöchentlich auf hrtoday.ch publiziert. Florian Achermann von digitec über Motivationshürden und Sinnhaftigkeit.

digitec kennt man als unternehmerische Erfolgsgeschichte – gegründet von drei Freunden im Jahr 2001 in Zürich, beschäftigt der Online-Shop mit seinen neun Standorten inzwischen rund 400 Mitarbeiter. Als wir Florian Achermann, Head of HR, zum Interview treffen, erklärt er gleich zu Beginn: «digitec gibt es bereits zwölf Jahre – trotzdem fühlt es sich noch immer wie ein Start-up an, jung, schnell und dynamisch.» Es folgen Erläuterungen zu seiner Rolle im Unternehmen, denn diese existiere in dieser Form erst seit einem Jahr. Als Achermann im Dezember 2012 mit der Aufgabe betraut wurde, galt es den HR-Bereich in der Firma intern weiter auf- und auszubauen.

Wie sieht Florian Achermann das Thema Mitarbeiter-Engagement? Er findet klare Worte: «Wir wollen aktiv mit dem Thema Mitarbeitermotivation umgehen.» Vom Grundsatz her sei er jedoch der Überzeugung, dass man Mitarbeiter nicht motivieren könne. «Stattdessen glaube ich, dass wir alles daran setzen müssen, sie nicht zu demotivieren.» Ein feiner, aber wichtiger Unterschied, dem die positive Annahme zugrunde liegt, dass jeder Mitarbeiter von sich aus engagiert sein will. Daraus ergibt sich, dass die es Hauptaufgabe des Unternehmens ist, keine unnötigen Hürden zu kreieren, die dieser motivierten Grundhaltung entgegenwirken.

Laut Achermann sind der grösste Hebel im Bereich der Motivation bzw. Demotivation die Führungskräfte und ihre Führungsqualitäten. Entsprechend versteht es Achermann als eine seiner Hauptaufgaben, die Führungskräfte bei digitec zu befähigen und ihnen noch bewusster zu machen, welche Verantwortung in einer guten Führung liegt. Deshalb sei er zurzeit auch auf den Aufbau eines Führungsentwicklungsprogrammes fokussiert, wobei die Kadertagung im kommenden Februar einen wichtigen Schritt darstelle. Er betont, dass nebst den strategischen Themen für ihn vor allem die Thematik der Sinnhaftigkeit bei der Arbeit im Zentrum stehen werde. Denn Sinnhaftigkeit in der Arbeit führe nicht nur zu besseren Resultaten und höherem Engagement seitens der Mitarbeiter, es verstärke auch die Mitarbeiterbindung auf nachhaltige Weise.

Gibt es in der digitec andere konkrete Massnahmen? «Jede Abteilung erhält monatlich ein Budget, um regelmässig Teamevents durchzuführen.» Was man unternehme und in welchem Umfang, werde jeweils vom Team entschieden. Kürzlich habe ein Team beispielsweise eine Wanderung in den Bergen unternommen und ein anderes ist Bowlen gegangen.

Ausserdem veranstaltet digitec jährlich ein Sommerfest für alle Mitarbeitenden, an dem beispielsweise zusammen grilliert werde, man gesellig sei und sich für einmal ausserhalb des Berufsalltags kennenlernen würde. Im Dezember findet zudem das Weihnachtsessen statt; ebenfalls ein Anlass an dem alle 400 Mitarbeiter an einem Abend zusammenkommen.

Zum Abschluss des Interviews zeigt uns Florian Achermann  noch ein Video auf Youtube, das digitec zum zehnjährigen Jubiläum produzieren hat lassen. Auf sehr unterhaltsame Weise wird ein Blick hinter die Kulissen der Firma gewährt, wobei alle Personen, abgesehen vom Hauptdarsteller, digitec-Mitarbeiter sind. Das Fazit fasst Florian Achermann so zusammen: «Wir sind eine junge, dynamische Firma, können über uns selbst lachen und nehmen uns nicht immer zu ernst, und ich denke, das ist gut so.»

Das digitec-Youtube-Video

Übersicht Serie: Mitarbeiter-Engagement in der Praxis

Über Inspire 925

Inspire 925 ist auf die Konzeptualisierung, Entwicklung und Implementierung von Mitarbeiterengagement-Programmen für deutsch- und englischsprachige Firmen in der Schweiz spezialisiert. Nebst den Programmen organisiert Inspire 925 die «925 Eventserie», für die regelmässig führende Experten und Executives rund um das Thema «Best Practices im Bereich Mitarbeiter-Engagement» zusammengebracht werden. Die Vision von Inspire 925 ist, eine Arbeitswelt zu gestalten, in der jeder engagiert und inspiriert bei der Arbeit sein kann, von neun bis fünf Uhr (auf Englisch: 9am to 5pm).

www.inspire925.com

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos

Sunnie J. Groeneveld ist Gründerin und Managing Partner von Inspire 925, einer Beratungsfirma, die auf Mitarbeiter-Engagement, Zusammenarbeit und Innovation spezialisiert ist. Die Bloggerin ist ausserdem Studiengangsleiterin des EMBA Digital Leadership, Workshopleiterin, Referentin, Mitglied beim Future Work Forum, Autorin des Buches «Inspired at Work» und hat Wirtschaft an der Yale Universität studiert.

Weitere Artikel von Sunnie J. Groeneveld

Das könnte Sie auch interessieren