Video-Porträt

«Die Internationalisierung ist eine Herausforderung für alle.»

Der Personaldirektor der Bucherer Gruppe, Yves Birchmeier, erklärt im Video-Porträt, welches HR-Thema ihn aktuell am meisten beschäftigt und welche Sportart ihn bis heute begeistert.

Yves Birchmeier kann sich kaum etwas anderes als HR vorstellen. Das war nicht immer so. Was er stattdessen eigentlich werden wollte, erzählt der heutige Personaldirektor der Bucherer Gruppe im Video-Porträt. Ausserdem beschäftigen ihn aktuell HR-Themen wie die zunehmende Internationalisierung, Talentmanagement und die Digitalisierung.

Ein Tag im Leben von Yves Birchmeier

Was motiviert Sie, morgens zur Arbeit zu gehen?
Ich habe das Privileg, in meiner HR-Rolle jeden Tag etwas anderes zu erleben. Kein Tag ist gleich. Das macht die Arbeit spannend.

Ihre Mittagspause verbringen Sie...
..im firmeneigenen Personalrestaurant. Meistens im HR-Team, mit Führungskräften oder mit Kollegen aus der Gruppenleitung.

Ihre letzte Tat des Tages:
Den Wecker kontrollieren.

Beispieltag:

  • 06:00 Uhr: Aufstehen, ausgiebiges Frühstück mit Kaffee, Joghurt, News lesen, duschen.
  • 07:00 Uhr: Abfahrt mit dem Auto nach Luzern
  • 07:45 Uhr: Ankunft im Büro, zehnminütiger, informeller Austausch mit den Mitarbeitenden aus dem HR-Team. Dann habe ich mit allen geredet und weiss, was am Vorabend noch gelaufen ist. Danach folgen Sitzungen und Gespräche.
  • 09:00 Uhr: Wenn möglich kurze Kaffeepause im Personalrestaurant mit meinem Führungsteam und dem Leiter der Pensionskasse sowie der Leiterin Personalentwicklung, um uns im kleinen Kreis abzustimmen. Danach Sitzungen und Gespräche.
  • 12:00 Uhr: Mittagessen im HR-Team, mit einem Abteilungsleiter oder Mitglied der Geschäftsleitung – wenn ich wieder mal in Luzern bin.
  • 13:00-18:00 Uhr: Meetings, Sitzungen oder individuelle persönliche Mitarbeitergespräche.
  • 18:00 Uhr: Abfahrt nach Hause. Meist nutze ich die 35 Minuten Fahrzeit, um einige Telefonate, beispielsweise mit Personalvermittlern oder sonstigen Dienstleistern zu machen die ich tagsüber nicht erreicht habe oder erledige Anrufe, um den Puls in der Organisation zu spüren.

Yves Birchmeier im Porträt

Video-Porträt Yves BirchmeierAls international tätiges Unternehmen, sieht sich die Bucherer Gruppe immer mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Dies merkt man auch im HR, sagt der Personaldirektor Yves Birchmeier. Im Porträt erfahren Sie mehr über seinen persönlichen Werdegang. Zum Porträt

 

Kommentieren0 Kommentare
Weitere Artikel von HR Today Redaktion

Kommentieren

Das könnte Sie auch interessieren