
Interview mit Frédéric Patitucci
«Eine glaubwürdige Kultur zeigt sich nicht auf Plakaten, sondern im Alltag»
Philip Morris International durchläuft eine radikale Transformation: weg vom Zigarettengeschäft, hin zu rauchfreien Alternativen. Frédéric Patitucci, Chief People & Culture Officer, spricht im Interview über Kulturwandel, Employer Branding und warum HR in seinem Unternehmen längst keine administrative Dienstleistung mehr ist, sondern strategischer Treiber des Wandels.
HR-Themen

Während Diversität oft mit Geschlecht, Herkunft und Kultur verbunden wird, gerät ein Aspekt zunehmend in den Fokus: das wirksame Zusammenspiel der Generationen. Angesichts des demografischen Wandels und zunehmenden Fachkräftemangels wird Altersdiversität zur strategischen Ressource. Welche Chancen sie Unternehmen wie Mitarbeitenden eröffnet – darüber sprach ich mit dem renommierten Alters- und Generationenforscher Prof. Dr. François Höpflinger.