Die KI lässt erstarren. Zeit für etwas Abstand und eine persönliche Gegenmeinung zu den viral gehegten naiven Träumereien. Fünf Einblicke in eine KI-Zukunft, in der unser Blogger Joël Luc Cachelin nicht arbeiten möchte.
Manchmal helfen Spamfilter und Sicherheitssoftware nichts und eine ominöse Anfrage landet im Posteingang. Ist das nun tatsächlich eine Nachricht der Kollegin aus Genf oder doch sogenanntes «Phishing»? So finden Sie es heraus.
Künstliche Intelligenz wird den Arbeitsalltag im HR stark beeinflussen, das ist unbestritten. Die Frage aber ist: Wo und wie starten? Und wie die Risiken kontrollieren? Die Studie «DIGITAL HR 2024» von Avenir Consulting versucht, Licht ins Dunkel zu bringen.
Die Kienbaum-Studie «HR-Strategie & Organisation 2024» zeigt: 50 Prozent der befragten Unternehmen setzen auf digitale Projekte, um den wachsenden Marktanforderungen gerecht zu werden. Ein modernes HR-Operating-Model ist in Zeiten der Digitalisierung entscheidend für die HR-Effektivität. Auch in der Schweiz gewinnt dieser Trend an Bedeutung.
HR Analytics spielt heute eine bedeutende Rolle für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, denn es ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur digitalen HR-Organisation.
Das Arbeitszeugnis, wie wir es heute kennen, hat in vielen Bereichen ausgedient. Ein neues Projekt zielt darauf ab, das klassische Format neu zu gestalten.
Am HR Experience Campus 2024 drehte sich alles um künstliche Intelligenz und die Harmonie von Technologie und Menschlichkeit im HR. Mit 600 Teilnehmenden, inspirierenden Keynotes und praxisnahen Sessions im Trafo Baden war der Tag ein voller Erfolg.
Die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz revolutioniert die Arbeitswelt. Persönliche KI-Agenten, die als virtuelle Assistenten dienen, versprechen eine erhebliche Steigerung der Effizienz und Produktivität durch Automatisierung von Routineaufgaben. Doch damit kommen auch Herausforderungen, die es zu meistern gilt.
Der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) im Recruiting-Prozess bietet sowohl für Recruiterinnen und Recruiter als auch für Bewerbende signifikante Vorteile. Trotz einiger Bedenken hinsichtlich Ethik und Datenschutz bewerten beide Seiten den Einsatz von KI positiv, was auf eine zukünftige verstärkte Integration dieser Technologien im HR-Bereich hindeutet.
Daten sind die Grundlage für zukunftsweisende HR-Strategien. Doch wie nutzt man diese Ressource effektiv? Oft wird das «Was» analysiert, nicht jedoch das «Warum». Dabei bietet die Kombination aus operativen HR-Daten und qualitativen Feedbacks einen enormen Wert. Erfahren Sie nachfolgend, wie Sie Daten gezielt sammeln und auswerten können, um die Employee Experience in Ihrem Unternehmen nachhaltig zu verbessern.