In seinem Buch «Ihr solltet es eigentlich mal besser haben – Was Babyboomer und Generation Z voneinander wissen sollten» plädiert Herbert Henzler, langjähriger Topmanager bei McKinsey und Professor, für ein besseres Generationenverständnis. Im Interview erklärt er, weshalb er voller Zuversicht in die Zukunft blickt – trotz grosser Herausforderungen.
Cyberangriffe sind eine wachsende Bedrohung – auch fürs HR. Sensible Mitarbeitendendaten, Bewerbungsunterlagen und Lohninformationen sind ein attraktives Ziel für Cyberkriminelle. Diese Checkliste hilft, Datenschutzrisiken zu minimieren, IT-Sicherheitslücken zu schliessen und Mitarbeitende für Cybersicherheit zu sensibilisieren.
Ohne saubere Daten, digitalisierte Prozesse und vernetzte Systeme kann das volle Potenzial von KI im HR nicht ausgeschöpft werden. Wer KI-Anwendungen erfolgreich nutzen will, muss zuerst das Fundament dazu legen.
Im Umgang mit KI am Arbeitsplatz schwirren viele Mythen umher. Vier davon auf dem Prüfstand.
Während viele HR-Verantwortliche KI-Tools längst selbstverständlich nutzen, fragen sich andere immer noch: wie anfangen und wo? Ein Blick auf moderne HR-Lösungen zeigt, wie leicht der Einstieg heute ist und warum integrierte KI gerade im Recruiting zum Gamechanger wird.
Patrick «Karpi» Karpiczenko ist ein Tausendsassa: Komiker, Satiriker, Drehbuchautor – aber er hält auch Vorträge und Kurse als KI-Experte. Ein Gespräch über sinnige und unsinnige Tools, Macht, HR-«Sauereien» – und warum das Menschliche keine Ausrede sein darf.
Führungskräfte nutzen KI – ihre Teams oft nicht. Eine Studie zeigt: Ohne Schulung und klare Kommunikation bleibt das Potenzial künstlicher Intelligenz ungenutzt.
Wie beeinflussen künstliche Intelligenz und generative KI den Arbeitsplatz der Zukunft? Dazu Expertinnen und Experten von Oracle und Deloitte.
Die neue Ausgabe von HR Today ist da! Das Dossier dieser Ausgabe befasst sich mit Trends im Bereich Human Resource Management.
Régis de Germay, Country Manager Switzerland des Softwareunternehmens Lucca, spricht über tiefgreifende Veränderungen im Personalmanagement. Und darüber, wie das Erlebnis von Mitarbeitenden in den Mittelpunkt der Unternehmensstrategie rückt.