Skip to content
  • DE
  • FR

Header menu

  • Kontakt
  • HR FESTIVAL europe
  • Swiss HR Award
  • Mediadaten
  • Epaper
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  • Paywall
  • Newsletter
Business-Plattform für Human Resources
Home
Login Member werden
Search

Main navigation DE

  • Membership
    • Benefits
    • Membership Programm
    • Member get Member
  • Themen
    • Arbeit und Recht
    • KI & Digitalisierung
    • Arbeitsmarkt
    • Porträt
    • HR Festival
    • Sesselrücker
    • Internationales HRM
    • Leadership und Management
    • Politik und Gesellschaft
    • Selbstmanagement
    • HR Dienstleistungen
    • HR Software
    • HR Tech
    • Aus- und Weiterbildung
    • Compensation & Benefits
    • Employer Branding
    • Gesundheitsmanagement
    • HR Strategie
    • Organisationsentwicklung
    • Recruiting
    • Talentmanagement
  • HR Community
  • Agenda
    • Eventberichte
    • Swiss HR Academy
  • Jobs
    • Stelle inserieren
    • Stelle suchen
  • TV
  • Podcast
  • Blog
Search
  • DE
  • FR
login

Main navigation DE

  • Membership
    • Benefits
    • Membership Programm
    • Member get Member
  • Themen
    • Arbeit und Recht
    • KI & Digitalisierung
    • Arbeitsmarkt
    • Porträt
    • HR Festival
    • Sesselrücker
    • Internationales HRM
    • Leadership und Management
    • Politik und Gesellschaft
    • Selbstmanagement
    • HR Dienstleistungen
    • HR Software
    • HR Tech
    • Aus- und Weiterbildung
    • Compensation & Benefits
    • Employer Branding
    • Gesundheitsmanagement
    • HR Strategie
    • Organisationsentwicklung
    • Recruiting
    • Talentmanagement
  • HR Community
  • Agenda
    • Eventberichte
    • Swiss HR Academy
  • Jobs
    • Stelle inserieren
    • Stelle suchen
  • TV
  • Podcast
  • Blog

Mobile menu

  • Mediadaten
  •  
  •  
  •  
  •  
  • Newsletter
Inhalte
Neues aus der Forschung

So wird Agilität nicht zur Belastung

Image
Eine Grafik auf leuchtend gelbem Hintergrund. Auf der linken Seite steht der schwarze Schriftzug "Mit der Retrospektive", direkt darunter in deutlich größeren, sehr fetten Buchstaben "zum Erfolg". Unter dieser Überschrift befindet sich ein stilisierter, horizontaler schwarzer Pinselstrich und darunter das Logo von "HR Today". Auf der rechten Bildhälfte ist ein Foto von Autorin Lara Marx freigestellt abgebildet. Sie blickt lächelnd in die Kamera, hat lange, gewellte rötlich-braune Haare.

Ständige Chat-Nachrichten, E-Mails oder spontane Anfragen – agiles Arbeiten kann Stressoren mit sich bringen. Doch es gibt ein Mittel, um Ressourcen und Belastungen ins Gleichgewicht zu bringen. 

Wellbeing

Lieber Bandscheibenvorfall oder Burnout?

Image
Eine Illustration im Mid-Century-Modern-Stil auf einem gelben Hintergrund, die den Unterschied zwischen körperlichen und mentalen Beschwerden am Arbeitsplatz zeigt. Links sitzt eine Frau an ihrem Schreibtisch und hält sich mit schmerzverzerrtem Gesicht den unteren Rücken; gezackte Linien um ihren Rücken symbolisieren den körperlichen Schmerz. Rechts sitzt ein Mann an seinem Schreibtisch, der seinen Kopf erschöpft auf die Arme gelegt hat; über ihm schwebt eine dunkle Regenwolke, die psychische Belastung oder

Über 30 Prozent der Erwerbstätigen fühlen sich emotional erschöpft. Fast jede beziehungsweise jeder Fünfte erleidet im Karriere-Verlauf ein Burnout. Wer aus psychischen Gründen krankgeschrieben wird, verliert zu 50 Prozent seinen Job. Warum es dringend mutigere Ansätze im Umgang mit psychischer Belastung am Arbeitsplatz braucht.

Gute Führung

Die unentbehrliche Kunst der Selbstwahrnehmung

Image
Illustration von zwei Gruppen von Menschen, die jeweils eine Version desselben Mannes betrachten: Links steht ein freundlich wirkender Mann mit offenen Armen und einem leuchtenden Kreis hinter dem Kopf, umgeben von erstaunten Personen. Rechts ist dieselbe Person als streng und blau eingefärbte Version mit verschränkten Armen in einem Spiegel dargestellt, beobachtet von zwei besorgten Personen.

Viele Führungskräfte ringen mit der Frage nach der eigenen Wirksamkeit, oft ausgelöst durch innere Reflexion oder Team-Feedback. Gute Führung beginnt genau hier: mit der Bereitschaft, die eigene Wirkung kritisch zu hinterfragen und den Abgleich zwischen Selbst- und Fremdbild aktiv zu suchen.

PRESENTED BY TIPEE

Mitarbeitergespräche: grosser Aufwand – lohnt es sich wirklich?

Image
Bild: zVG

Mitarbeitergespräche sind in den meisten Unternehmen fester Bestandteil der HR-Arbeit. Doch was bewirken sie tatsächlich? In vielen Fällen bleibt ihr Effekt begrenzt. Nicht, weil zu wenig gesprochen wird, sondern weil danach zu wenig passiert. Entscheidend ist heute nicht mehr nur das Gespräch selbst, sondern was daraus entsteht: Welche Massnahmen werden abgeleitet? Was wird nachverfolgt? Und was lässt sich auf Unternehmensebene daraus lernen?

«Herr der Ringe» und Leadership

CEOs sind keine Götter

Image
Geteiltes Bild. Links steht in gelber Schrift "Ein KPI, sie zu knechten" und "HR Today" auf schwarzem Hintergrund mit "Herr der Ringe"-Motiven. Rechts ist das Porträt eines lächelnden, bärtigen Mannes mit Brille und kariertem Hemd, der einen Ring mit elbischen Schriftzeichen am Finger trägt.

Was kann man aus den Werken des Fantasy-Schriftstellers J.R.R. Tolkien für das eigene Führungsverständnis lernen? Der renommierte Tolkien-Forscher Thomas Honegger über Macht und Hybris, Führungspersonen, die keine sein wollen, Galadriel als CEO – und Hobbits.

Interview mit Ex-Geheimagent

«Du musst nicht einverstanden sein, aber den Weg mitgehen»

Image
Leo Martin blickt mit einem intensiven, fokussierten Ausdruck direkt in die Kamera und deutet mit seiner Hand eine Pistolen-Geste in Richtung der Betrachtenden an. Er trägt ein schwarzes Hemd vor einem dunklen Hintergrund. Links im Bild stehen auf zwei gelben Textbalken die Worte „Geheimwaffe Vertrauen“. Unten rechts befindet sich das Logo von „HR Today“

Leo Martin war Geheimagent – und ist jetzt Speaker und Führungstrainer. Im Interview verrät er, was organisierte Kriminalität und Verwaltungsräte gemeinsam haben.

Interview mit KI-Ethiker

«Wissen ist in der jetzigen Arbeitswelt überbewertet»

Image
Christian Hugo Hoffmann als Referent auf der Bühne beim „Frontline Success Summit 2024“, er trägt ein graues Sakko über schwarzem Hemd und spricht mit Headset-Mikrofon, während er eine Präsentation hält; im Hintergrund grosse leuchtende Schrift mit dem Wort „CONNECT“. Im Vordergrund ein Bildtitel: Seien Sie kein Moralapostel

In ihrem neuen Buch stellen sich Christian Hugo Hoffmann und sein Co-Autor Sebastian Rosengrün die Frage: Wie sieht ethische Führung im KI-Zeitalter aus? Ein Gespräch über Verantwortung, Fehlerkultur und Effizienzdruck.

Entrepreneurial Leadership

Führen oder aussterben

Image
Illustration eines Dinosaurierskeletts auf einem Podest, das einen Anzug mit roter Krawatte trägt; im Hintergrund ein hellblaues Bürogebäude mit kachelartiger Fensterfassade vor gelbem Hintergrund.

Führungskräfte haben es in turbulenten Zeiten wie diesen nicht leicht. Gehen Organisationen nicht mutig neue Wege, drohen sie in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden – wie der Google-T-Rex «Stan» mahnt. Hier kommt Entrepreneurial Leadership ins Spiel.

Mitarbeitende stärken

Arbeitsmarktfähigkeit mit beruflichem Coaching sicherstellen

Image
Illustration von drei Geschäftsleuten in Anzügen vor gelbem Hintergrund: Zwei Personen, ein Mann und eine Frau, laufen mit Aktentaschen auf einem Laufband, während eine dritte Person daneben steht, lächelt und mit erhobenem Zeigefinger etwas erklärt oder anweist.

Für Unternehmen und Mitarbeitende gewinnt das Konzept der Arbeitsmarktfähigkeit zunehmend an Bedeutung. Berufliches Coaching als massgeschneiderte Entwicklungsmassnahme rückt dabei ins Zentrum der HR-Strategie. 

Herausforderungen im Recruiting durch KI

Wenn KI die Diskriminierung skaliert

Image
Illustration einer Frau, die entspannt in einem Sessel sitzt, umgeben von Zimmerpflanzen und einer Tischlampe. Gegenüber sitzt ein Roboter an einem Pult mit einem grünen und einem roten Knopf. Die Szene stellt eine Mischung aus häuslicher Atmosphäre und technischer Interaktion dar. Titel: KI-Diskriminierung ist real

Immer häufiger dienen KI-Empfehlungen als Grundlage für Personalentscheide. Das hat seine Tücken – denn der Einsatz von KI-Systemen ist nicht nur für Bewerbende ein Problem, sondern birgt auch Risiken für Unternehmen und damit die ganze Gesellschaft. HR-Professionals stehen dabei vor Grundsatzfragen.

  • Load More

Betriebliches Gesundheitsmanagement

BGM-Special

HR TODAY EVENTBERICHTE

Recruiting unterschätzt Erfahrung – und bleibt bei KI und Lohnangaben zurück
KPMG setzte sich im Ranking der Best-Recruiters-Studie gegen über 400 Arbeitgeber aus der Schweiz und Liechtenstein durch – während die Studie…
HR-Tech zum Anfassen
KPMG Schweiz brachte am «HR Marketplace Summit» HR-Verantwortliche und führende Anbieter an einen Tisch. Im Fokus standen konkrete Demos, Operating…
ZU DEN EVENTBERICHTEN FR

SWISS ASSESSMENT

AKTUELLE STELLENANGEBOTE

HR-Fachperson Rekrutierung Fahrdienst

11.04.2026

Mitarbeiter/in Buchhaltung, Payroll und HR 50-60%

11.04.2026

Leiterin / Leiter HR Serco Suisse

11.04.2026

Payroll Specialist

11.04.2026

Mitarbeiter/in Personaladministration 100% / Fest

11.04.2026

Berater:in / Coach 60 - 80%

10.04.2026
ALLE STELLENANGEBOTE
logo

Footer DE

  • Über uns
  • Kontakt
  • MEDIADATEN
  • Newsletter
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz

©2025 ALMA Medien AG