Was sind die Trends im Employer Branding im 2016?
Definitiv Employee Life Cycle Management. Wenn man kurz nachdenkt, wie kundenorientierte Unternehmen Customer Relationship Management betreiben, dann liegt der nächste Schritt auf der Hand: Die konsequente Gestaltung der Mitarbeiter-Erlebniskette. Wie gestalten wir ein Arbeitserlebnis, in dem der Mitarbeitende seine optimale Leistungsfähigkeit für das Unternehmen entfalten kann? Wie tun wir das für die verschiedenen internen Zielgruppen? Wie machen wir die Unternehmenskultur täglich erlebbar? Wie schaffen wir ein Arbeitsumfeld, das ohne Code of Conduct auskommt, wo das Leitbild gelebt wird und nicht nur an der Wand hängt? Eine Kultur, bei der sich die Mitarbeitenden mit der Firma so identifizieren, dass die Interaktion mit den Kunden aus eigenem Antrieb optimal verläuft.
Was wünschen Sie sich für das nächste Jahr?
Mehr Tiefe im Umgang mit dem Thema Employer Branding. Die wachsende Erkenntnis, dass (Employer-)Marketing nur die eine Seite der Gleichung ist. Die Erkenntnis, dass die Arbeitgebermarke nicht dem HR überlassen werden sollte. Die wichtigste Rolle haben die Mitarbeitenden. Immer.