Sponsored Article

«Die Marken vertrauen uns ihre Rekrutierung an, weil wir den Luxus-Einzelhandel verstehen»

Gustav Renlund, der Gründer von RETAIL Experts, eine auf den Luxus-Einzelhandel spezialisierte Recruiting-Agentur, erklärt die Besonderheiten dieses Markts und weshalb die Marken ihr vertrauen.

Herr Renlund, wie sieht die aktuelle Situation im High-End-Retail-Markt aus?

Gustav Renlund: Es handelt sich um einen schnell wachsenden Nischenmarkt, der sich in den letzten zehn Jahren professionalisiert hat. Der Aufstieg des E-Commerce hat die Luxusmarken dazu veranlasst, ihr Image, ihre Botschaften sowie das Kundenerlebnis in ihren Verkaufsstellen zu stärken. Dieser Trend hat zu einer Zunahme der Eröffnungen von Monobrand-Stores und damit zu spezialisierteren Arbeitsplätzen im High-End-Einzelhandel – Premium und Luxus – beigetragen.

Wie wirkt sich diese Marktveränderung auf den Rekrutierungsbedarf aus?

Renlund: Diese Marktentwicklung führt zu einem erhöhten Bedarf an spezialisierten Personalvermittlern, die ein qualitativ hochwertiges Sourcing (Suche) gewährleisten, das zu Kandidatinnen und Kandidaten führt, die sowohl über Fachwissen als auch soziale Kompetenz verfügen. Um in ihren Geschäften ein aussergewöhnliches und einzigartiges Kundenerlebnis zu bieten, suchen Luxusmarken nach echten Talenten mit einer soliden Ausbildung und einem ausgezeichneten Gespür für Produkte und Kundinnen und Kunden. Das Personal spielt eine entscheidende Rolle, um den Unterschied zu machen, indem es das Markenerlebnis vermittelt, Storytelling betreibt und die Produkte technisch erklärt.

Wie steht es um die Nachfrage nach Jobs im Luxus-Einzelhandel?

Renlund: Die Branche wächst schnell, es werden viele neue Geschäfte eröffnet, sowohl in der Schweiz als auch weltweit, und die Aussichten sind ausgezeichnet. Viele Kandidatinnen und Kandidaten können sich eine Karriere im Luxus-Einzelhandel vorstellen. Die Branche zieht auch immer mehr Menschen mit Universitäts- oder Fachhochschulabschluss an, die oftmals aus neuen Studiengängen im Bereich Luxusmarketing hervorgehen.

Wie positioniert sich RETAIL Experts in diesem Markt?

Renlund: Um im Luxussektor gut zu rekrutieren, bedarf es einer exzellenten Kenntnis des Markts und der Berufe in der Branche. Wir verfügen nicht nur über realistische und objektive Kenntnisse, sondern auch über viel Erfahrung in der Personalbeschaffung, da wir seit über 20 Jahren in diesem Sektor in der Schweiz und im Ausland tätig sind. Wir beherrschen alle Instrumente, um unseren vielfältigen Kandidatenpool zu managen und zu erweitern: Hunting, Sourcing, Auswahl und Bewertung von Profilen in den verschiedenen Einzelhandels- und Luxusberufen im weitesten Sinne. Wir positionieren uns als echter Partner der Marken und beteiligen uns dank der Verkaufstalente, die wir ihnen präsentieren, aktiv an der Entwicklung ihres Geschäfts. Dies liegt insbesondere daran, dass jede zweite Einstellung bei RETAIL Experts mit «passiven» Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Markt erfolgt, die somit abgeworben wurden.

Wie sieht das Profil Ihrer Kundschaft aus?

Renlund: Wir arbeiten sowohl mit den weltweit führenden Premium- und Luxusmarken als auch mit kleineren Marken oder Boutique-Netzwerken zusammen, die unsere Branchen- und Geschäftskenntnis sowie unsere Mehrsprachigkeit in der Schweiz und international schätzen. Sie verlassen sich auf unser Wissen über Markttrends, über ihre Bedürfnisse im Allgemeinen sowie über die Bedürfnisse der Kandidatinnen und Kandidaten. Dies ermöglicht es uns, die verschiedenen Parteien mit Blick auf die Interessen des jeweils anderen zusammenzubringen.

Was hat Sie 2017 dazu inspiriert, RETAIL Experts zu gründen?

Renlund: Ich konnte die gestiegene und sich verändernde Nachfrage im Einzelhandel in den Vereinigten Staaten beobachten, wo ich einige Jahre in der Luxus-Uhrmacherei tätig war. Als ich 2016 in die Schweiz zurückkehrte, war mir klar, dass die Situation auf dem Schweizer und sogar auch auf dem europäischen Markt dem gleichen Trend folgen würde. Mit der Gründung von RETAIL Experts wollte ich mein Wissen und meine Erfahrungen in Bezug auf Rekrutierung und Jobs, die sich um den Luxus-Einzelhandel drehen, zusammenbringen und zu ihnen zurückkehren. Da Personalvermittler nur sehr wenig Interesse am Einzelhandel zeigen, war es sinnvoll, meine Fähigkeiten in dieser Nische anzubieten, zusammen mit meinem starken Verständnis der Branche. RETAIL Experts wurde mit dem Ziel gegründet, auf die immer dringender werdenden Bedürfnisse zu reagieren, aktives Zuhören und fundierte Beratung zu bieten, dies kombiniert mit Realismus und der Reaktionsfähigkeit einer kleinen Organisation, ganz zu schweigen von einem attraktiven Preis mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

War es einfach, die Marken davon zu überzeugen, mit Ihnen zusammenzuarbeiten?

Renlund: Es stellte sich schnell Erfolg ein, den wir der Konkurrenz zu verdanken haben, die es damals kaum gab. Dank unserer Sprach- und Branchenkenntnisse konnten wir bald die Akteure auf dem Schweizer Markt von uns überzeugen. Obwohl heute ein grosser Teil unserer Kundschaft in der Westschweiz ansässig ist, beziehen sich fast zwei Drittel unserer Mandate auf die Deutschschweiz. Wir rekrutieren von Zürich bis Genf, über Basel, Bern, Luzern und Lausanne, ganz zu schweigen von den gehobenen Ferienorten St. Moritz, Gstaad, Zermatt und Crans-Montana. Unsere Arbeit und Präsenz konzentriert sich auf Genf sowie auf Zürich, wo wir 2024 eine Niederlassung eröffnen werden. Zudem erfüllen wir seit 2023 auch den Rekrutierungsbedarf unserer Kundschaft in Europa, den USA und Ozeanien.

RETAIL Experts

Zürich – Genf
retailexperts.ch
contact@retailexperts.ch
Tel. 044 585 39 00

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Text:
Weitere Artikel von