Inwiefern befindet sich die HR-Rolle generell und auch ihre HR-Organisation selbst in einem Transformationsprozess und was sind dabei die wichtigsten Handlungsfelder?
Im Kontext der zunehmenden Digitalisierung muss auch HR seine Position finden. Für uns heisst das unter anderem, die Möglichkeiten der Digitalisierung in den HR-Prozessen konsequent zu nutzen und uns mit den Chancen und Grenzen von Datenanalyse und -einsatz im HR-Umfeld zu beschäftigen. Konkret arbeiten wir daran, Standardprozesse und Anliegen noch stärker zu automatisieren und digitalisieren und in der persönlichen Beratung der Mitarbeitenden und Vorgesetzten vor allem auf Spezialsituationen zu fokussieren.
Welche konkreten Transformationsprojekte planen sie für das nächste Jahr?
Zurzeit erarbeiten wir das «HR-Transformations-Canvas» für 2017, welche für die wichtigsten Transformationsthemen in HR die angestrebten Resultate zusammenfasst und aufzeigt, welche Fähigkeiten wir dazulernen oder verlernen müssen und wie wir das erreichen. Eines der Hauptthemen für nächstes Jahr ist sicherlich der fluide Einsatz der HR-Ressourcen im eigenen Bereich, aber auch die bereits erwähnte Digitalisierung sowie der damit verbundene Kulturwandel im Unternehmen.