Christoph Kronig, Personalleiter, Matterhorn Gotthard Bahn

«Mein Herz schlägt für die Eisenbahn»

Christoph Kronig sieht sich mit verschiedenen HR-Herausforderungen konfrontiert. Neben dem Lokführermangel erreichen 60 Prozent der Mitarbeitenden in den nächsten 20 Jahren das Pensionalter.

Was macht Ihren Arbeitsplatz oder Ihre Aufgaben speziell?

Vor unseren Büros auf dem Briger Bahnhofplatz fahren unsere touristischen Erlebniszüge jedes Jahr Millionen von Fahrgästen auf ihrem Weg durch die Alpen zwischen St. Moritz und Zermatt vorbei. Mit 640 Mitarbeitenden sind wir einer der grössten Arbeitgeber mit Sitz im Oberwallis. Und über unsere Muttergesellschaft, die BVZ Holding, sind wir eine der wenigen an der Schweizer Börse kotierten Firmen aus der Region.

Was sind die HR-Besonderheiten und -Herausforderungen?

Wie fast alle Schweizer Eisenbahnunternehmen beschäftigt uns momentan der Lokführermangel. Dem begegnen wir, indem wir mehr Nachwuchs ausbilden und in unsere Arbeitgeberattraktivität investieren. Wir wollen uns als Arbeitgeber klarer positionieren, indem wir neben der Weiterentwicklung eines attraktiven Aussenauftritts noch stärker auf die Förderung der Unternehmenskultur und des internen Zusammenhalts fokussieren.

60 Prozent unserer Mitarbeitenden erreichen zudem in den nächsten zwanzig Jahren das Pensionsalter. Sie zu ersetzen und ihre Rente nachhaltig zu finanzieren wird auch uns fordern. Denn im HR-Bereich ist auch unsere eigene Pensionskasse angesiedelt.

Warum lieben Sie Ihren Job?

Mein Grossvater war schon Stationsvorstand bei der Gornergrat Bahn, die zu unserer Touristik-Gruppe gehört und als Kinder sind wir jedes Wochenende mit der Matterhorn Gotthard Bahn nach Zermatt gefahren. Mein Herz schlägt seit jeher für dieses Unternehmen, das sich in den vergangenen Jahren prima entwickelt hat und ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in unserer Alpenregion ist. Mir gefällt auch, dass wir mit sieben Vollzeitstellen und einer Praktikantin viel bewegen und das gesamte HR-Spektrum abdecken können – von der Rekrutierung bis zur Pension.

Sommerserie

Die Personalverantwortlichen, die wir in unserer Sommerserie vorstellen, kommen aus den unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen. Die Gemeinsamkeit: Ihr Alltag ist alles ausser gewöhnlich. Wir fragen, was ihre Tätigkeit ausmacht, welche HR-Herausforderungen das mit sich bringt – und warum sie ihre Tätigkeit lieben. Die Antworten aus Organisationen wie der Rega, Hiltl oder Globetrotter gibt’s bis Ende August auf hrtoday.ch.

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Weitere Artikel von Antonia Fischer

Cela peut aussi vous intéresser