Inwiefern befindet sich die HR-Rolle generell und auch Ihre HR-Organisation selbst in einem Transformationsprozess und was sind dabei die wichtigsten Handlungsfelder?
Den Transformationsprozess unserer HR-Organisation haben wir dieses Jahr abgeschlossen. Die neue Grösse des Unternehmens bringt neue Herausforderungen mit sich wie beispielweise die Nutzung von Synergien oder die Koordination von verschiedenen Standorten. Entsprechend müssen wir eine neue Struktur aufbauen und Prozesse festigen. Bestehende administrative Abläufe haben wir hinterfragt und vereinfacht, damit effizient gearbeitet werden kann, ohne dass wir den Personalstand aufgestockt haben. Das gemeinsame Erarbeiten von neuen Prozessen mit dem Team schweisst zusammen. Als HR-Leiter ist es mir sehr wichtig, das gesamte Team in diese Entscheidungen zu integrieren – im Sinne von «Die Betroffenen zu Beteiligten machen.»
Welche konkreten Transformationsprojekte planen Sie für das nächste Jahr?
Wir konzentrieren uns 2017 vermehrt auf die internen Prozesse und die Förderung bestehender Mitarbeitenden – unser Fokus liegt bei der Personalentwicklung.