HR Today Nr. 2/2022: Workspaces – Living Towns

Wohnen, wo man arbeitet

Man nennt sie Co-Living oder Coworkation. Gemeint sind Gebäude, in denen Menschen nicht nur leben und arbeiten, sondern häufig auch ihre Freizeit verbringen. Das Verschmelzen von Wohnen, Arbeit und Freizeit ist vielfältig ausgeprägt.

Wer seine Freizeit im selben Gebäude verbringt, in dem er arbeitet und wohnt, wirkt etwas suspekt. Ist er einsam, Work­aholic oder Single? Allenfalls ein Expat, der keinen Anschluss gefunden hat? Nein, sagen Andreas Schmid, Leiter Geschäftsstelle des «Silver Ox» in Wagenhausen, Hazique Memon, Co-Founder von «Swiss Escape» im Alpendorf Grimentz, und Alexandros Tyropolis, CEO des Zürcher «Becozy».

Arbeit, Wohnen und Freizeit unter einem Dach zu vereinigen, eigne sich besonders für flexible Remote Worker, die sich ihren Arbeitsort selbst aussuchen, meinen die Befragten. Die Vorteile dieser Gemeinschaften seien vielfältig: Freundschaften ­entstehen, Liebespaare finden sich, Business Ideen werden ausgebrütet und Firmen gegründet.

Die Wohn- und Lebensformen in Coworkations unterscheiden sich stark: Einige sind für vorübergehende Aufenthalte gedacht, um beispielsweise ein Projekt umzusetzen, andere setzen dagegen eher auf Dauermieter. Manche befinden sich in Städten, andere in Randregionen oder in touristisch erschlossenen Gebieten. Genauso unterschiedlich sind die Bewohnenden: Jungunternehmende sind ebenso angesprochen wie pensionierte Managerinnen und Manager.

Wer sich zudem für diese Lebensform interessiert, kann das Gemeinschaftsleben zuerst einmal testen und braucht seine Wohnung nicht gleich zu kündigen. Etwa während ­eines dreissigtägigen Aufenthalts in einer Coworkation in den Bergen.

Für eine bessere Ansicht der Tabelle, klicken Sie auf das Bild:

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos

Chefredaktorin, HR Today. cp@hrtoday.ch

Weitere Artikel von Corinne Päper

Cela peut aussi vous intéresser