HR Today Nr. 1&2/2019: HR-Team des Monats

Das HR-Team des Kompetenzzentrums Schönbühl

Im HR-Team des Kompetenzzentrums Schönbühl wird viel gelacht. Ungereimtheiten werden sofort ange­sprochen und aus der Welt geschafft. Ein Arbeitsplatz, für den man am Morgen mit Freude aufsteht.

Frau Hell, stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihr Personalbudget verdoppeln…

Loredana Hell: …dann würde ich im Rahmen eines attraktiven Employer Branding professionelle Videos machen lassen, die potenziellen neuen Mitarbeitenden einen Einblick in unsere Werte und unsere Kultur vermitteln.

Wenn ich den Stellenplan erhöhen könnte, würde ich den Mitarbeitenden mehr Zeit zur Regenerierung ermöglichen. Zum Beispiel in einem Raum mit Liegen und Massagesesseln.

Haben Sie ein Motto für die Teamarbeit?

Mit Humor geht vieles einfacher. Bei uns im Büro wird viel zusammen gelacht. Unstimmigkeiten werden sofort angesprochen und aus der Welt geschafft. Das fördert ein konstruktives Umfeld, in dem man gerne arbeitet.

Dürfen wir Ihr Team kennenlernen?

Bei Interesse an einem Auftritt im HR Today als HR-Team des Monats freuen wir uns über Ihre unverbindliche Anfrage.

Schicken Sie dafür eine E-Mail an redaktion@hrtoday.ch mit folgenden Angaben:

  • Unternehmen
  • Anzahl Personen im HR-Team
  • Name Kontaktperson

Wo sehen Sie langfristig Herausforderungen?

In der Rekrutierung von geeigneten Mitarbeitenden. Fachpersonen in der Betreuung und Pflege bilden auf dem Markt eine knappe Ressource. Und der Bedarf wird in den nächsten Jahren weiter zunehmen: Bis 2030 werden über 40 000 Pflegende in Pension gehen.

Wann und warum verbrachten Sie zum letzten Mal eine schlaflose Nacht?

Wenn ein schwieriges Mitarbeitergespräch bevorsteht, kann es schon mal vorkommen, dass ich mitten in der Nacht erwache und grüble, wie ich dieses am besten strukturieren soll. Oder wenn ich aus zeitlichen Gründen nicht allen Bedürfnissen der Mitarbeitenden zeitnah nachkommen kann.

Worauf sind Sie besonders stolz?

In unserem mittelgrossen Betrieb ist meine Position der HR-Verantwortlichen über die klassische Administration hinausgewachsen. Dass meine Funktion im Betrieb sicht- und spürbarer ist und die Mitarbeitenden wissen, dass sie sich jederzeit an mich wenden können.

Kompetenzzentrum Schönbühl

Das Kompetenzzentrum Schönbühl ist ein privat geführtes Alters- und Pflegeheim in Schaffhausen. Es wurde 1996 durch die Evangelische Gesellschaft als Stiftung gegründet, seine Anfänge reichen bis 1885 zurück. Neben betreuten Alterswohnungen und einem öffentlichen Res­taurant bietet es Wohnungen für selbstständige Personen, Paare sowie verhaltensauffällige Menschen. 2019 beschäftigt das Schönbühl 135 Mitarbeitende und bildet Lernende in sieben verschiedenen Berufen mit EBA- oder EFZ-Abschluss aus.

 

Kommentieren0 Kommentare
Mario Wittenwiler

Mario Wittenwiler ist Redaktor bei HR Today.

Weitere Artikel von Mario Wittenwiler

Kommentieren

Das könnte Sie auch interessieren