Sommerserie 2020: 5 Jahre HR Today-Blog

Klick-Hit 1: Urs Casty – Berufsbildung

Mit dem Blog-Titel «Die Generation Z tickt anders – höchste Zeit, sie besser zu informieren», machte Urs Casty keinen Hehl daraus, worum es in seinem Beitrag vom 24. August 2017 ging. Der Text liefert nicht nur eine «Bedienungsanleitung» für die Generation Z, sondern auch einen konkreten Plan, wie man diese Generation ins Boot holen kann.

Die Statistiken und Studien¹ über die zwischen 1995 und 2010 Geborenen stellen uns die Generation wie folgt vor:

  • Die Generation blickt optimistisch in die Zukunft.
  • Die Familie steht im Zentrum.
  • Die grössten Ängste sind mit Terror und Verlust der Nahestehenden verbunden.
  • Rauchen ist uncool und man ist offen für gleichgeschlechtliche Ehen.

Diese Aufstellung ist nicht abschliessend – aber mein Interesse gilt ja auch viel mehr der Arbeit. Oder besser gesagt: der Antwort auf Fragen in Bezug auf Beruf-, Lehrstellen- und (seit wir professional.ch lanciert haben) Job-Wahl dieser Generation.

Bevor wir aber zur Arbeit kommen, ein Blick auf das Verhalten in der Freizeit. Wenig überraschend stehen die Freunde im Mittelpunkt. Wann immer es geht, trifft man sie. Sonst geht man zum Sport oder man chillt.

Weiterlesen

 

¹ Quellen:

  • Scholz, Christian (2014): Generation Z: Wie sie tickt, was sie verändert und warum sie uns alle ansteckt. Weinheim: Wiley-VCH Verlag GmbH & Co Stand
  • Kantar Milwardbrown: AdReaction: Engaging Gen X, Y and Z.
  • Celepedia Jugendstudie #2.
  • Lernendenbarometer 2016 by yousty.ch
Kommentieren1 Kommentare
Weitere Artikel von HR Today Redaktion
Urs Casty
Text: Urs Casty

Urs Casty ist CEO und Gründer von professional.ch – der Plattform für junge Fachkräfte. 2008 gründete er das Online-Lehrstellen-Netzwerk yousty.ch und ist Inhaber der Yousty AG. Bereits seit 1994 widmet er sich dem Thema junge Fachkräfte.

Weitere Artikel von Urs Casty

Kommentieren

Kommentare

Danke für den spannenden Beitrag! :)

Das könnte Sie auch interessieren