Presented by Kohlberg

20 Jahre Kohlberg & Partner

2023 feiert Kohlberg & Partner sein 20-jähriges Bestehen. Definitiv ein Grund, die letzten zwei Jahrzehnte Revue passieren zu lassen. Mit Geschäftsführer Hermann Eugster und Bereichsleiterin Britta Richli sprechen wir über die Entwicklung von Kohlberg & Partner.

Wie hat Kohlberg & Partner vor 20 Jahren begonnen?

Hermann Eugster: Jürg und Christa Kohlberg gründeten die Firma Ende 2003 mit dem Ziel, eine kleine feine Boutique für erstklassige Personaldienstleistungen langfristig im Schweizer Markt zu etablieren. Beide konnten auf ein breites Netzwerk zurückgreifen: Christa baute das Marktsegment Immobilien und Jürg den Bereich Industrie/Engineering auf. Zusätzlich wurden Prozesse und Tools laufend optimiert. Das alles mit viel Engagement und Herzblut.

Mit welchem Fokus ist Kohlberg & Partner gestartet? Hat sich dieser über zwei Jahrzehnte hinweg verändert?

Britta Richli: Der Fokus lag von Anfang an auf dem qualitativ hochstehenden Service für unsere Kund:innen. Die Firma wuchs über die Jahre von zwei auf elf Mitarbeitende und neue Marktsegmente kamen hinzu. Der Bereich Immobilien wurde mit Baumanagement erweitert. Das Segment Industrie/Engineering wurde mit Supply Chain Management, Sales, Marketing, Handel und Services wie HRM und Finance ergänzt. Das alles passierte sehr organisch und ergänzend. Mit unserer Beraterkompetenz und Erfahrung konnten wir bald die ganze Bandbreite von Funktionen in Unternehmen abdecken. Seit zwei Jahren nutzen wir Synergien mit unserem neuen Inhaber Martin Schneider, ebenfalls Inhaber der international bekannten Consulting Firma Brainforce. Für den Bereich Immobilien konnten wir zudem eine Kooperation in Genf aufbauen, um auch den Westschweizer Markt zu bedienen.

Gibt es Kund:innen, welche Kohlberg & Partner über Jahre hinweg begleitet? Oder sind die Mandate meist situationsbezogen?

Hermann Eugster: Beides trifft zu! Wir freuen uns, langjährige Kundenbeziehungen zu pflegen, aber gerade in den letzten 2-3 Jahren durften wir durch die aktuelle Arbeitsmarktsituation viele Neukunden gewinnen. Es fehlt überall an qualifizierten Fachspezialist:innen und Kaderpersonen. Um perfekt passende Kandidat:innen zu finden, wünschen sich Unternehmen einen kompetenten und zuverlässigen externen Partner, der ihnen die Suche abnimmt.

Welche Entwicklungen beobachten Sie auf dem Markt?

Hermann Eugster: Das Akronym VUCA steht für Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity und beschreibt treffend die stetigen und zum Teil rasanten Veränderungen in der Arbeitswelt. Einerseits ist das anspruchsvoll, andererseits birgt es auch Chancen. Wir sehen z. B. Chancen in bedeutungsvollen, persönlichen Gesprächen, in der Vermittlung von echtem Interesse an Menschen, an Stabilität und Werten – also das, was vielen von uns in einer sich stark wandelnden, unpersönlichen und virtuellen Welt fehlt. Ausserdem brauchen wir neue arbeitsmarktliche Lösungen. Wir denken dabei an die gesellschaftliche Überalterung, an die Integration und Ausbildung von Schwächeren oder Quereinsteigern, sowie an allgemeine neue Berufs- und Arbeitsmodelle. Da passiert auf politischer Ebene leider noch zu wenig.

Wie wird das 20-jährige Jubiläum gefeiert?

Britta Richli: Wir haben uns pünktlich zum Jubiläum einen neuen Webauftritt gegönnt und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Immobilienabteilung hat ihre bestens etablierten Anlässe, da machen wir wie gehabt weiter. Im Bereich Industrie sind situative, individuelle Begegnungen geplant. Neben den Oster- und Weihnachtsgrüssen wird es eine kleine zusätzliche Kundenüberraschung geben. Natürlich stehen wir unserer Kundschaft und unseren Kandidat:innen auch jederzeit für einen persönlichen Austausch zur Verfügung und freuen uns auf ihren Besuch.

Kontaktbox

Kohlberg & Partner GmbH
Human Resource Services
Löwenstrasse 30
CH-8001 Zürich
Tel.: +41 (0)43 888 70 88
kohlberg.ch | brainforce-ag.com
linkedin.com/company/kohlberg-&-partner-gmbh
Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Text:
Weitere Artikel von