Recruitment Partner Insourcing
Anders als beim klassischen RPO (Recruitment Process Outsourcing) orchestriert ein Recruitment Power Insourcing Team eine Gross-Rekrutierungsoffensive immer mit Blick auf sämtliche Einflussfaktoren, die zum Erfolg der Kampagne beitragen. «Die termingerechte Besetzung aller Positionen mit Personen, welche die fachlichen Anforderungen erfüllen, die zudem aber auch bezüglich Werten und Verhalten zum Unternehmen passen, ist nur ein Teil der Herausforderung», so Thomas Muhmenthaler. «Gesuchte Profile oder die Zielorganisation können sich während dem Rekrutierungsprozess verändern. Prozesse sowie der Fokus auf gesuchte Positionen müssen agil und situativ angepasst werden, um auch bei Kilometer 41, das heisst, kurz vor dem Zieleinlauf des (Rekrutierungs-) Marathons, die letzten Positionen zu besetzen. Dies verlangt vom ersten Moment an ein systematisches Vorgehen eines gut eingespielten Active Sourcing Teams».
Beim Recruitment Partner Insourcing (RPI) übernimmt ein Partner nicht nur den Recruiting-Prozess, sondern stellt sein Know-how in der Mitarbeitergewinnung durch Direktansprache zur Verfügung. Er übernimmt während der Projektphase die Identität des Unternehmens, denkt aus dessen Warte und tritt gegen aussen in dessen Namen auf. Als interner Generalunternehmer übernimmt der RPI-Partner die Gesamtprojektleitung für die Kampagne und stärkt gleichzeitig durch die Entwicklung einer nachhaltigen Story die Arbeitgebermarke des Unternehmens. Das bedingt, dass sich der Auftraggeber dem Recruiting-Team weitestgehend öffnet und dieses nicht als Lieferant, sondern als Partner betrachtet. Wissend, dass sich das Team nach Abschluss des Projekts wieder zurückzieht.
Tipp:
Erkundigen Sie sich nach den Erfahrungen mit Gross-Rekrutierungen in Ihrem Netzwerk. Seien Sie sich bewusst: Eine Gross-Rekrutierungsoffensive ist immer mit enormen Kosten verbunden, auch wenn Sie die Rekrutierung selber übernehmen.