Brandheisse Themen der Rekrutierungs-Branche
Social Media, SEO, Candidate Experience, KPI, Employer Branding oder Mobile Recruiting? Die Prospective Media Services untersucht jedes Jahr die neusten Recruiting-Trends in der Schweiz anhand der grössten gesamtschweizerischen Arbeitsmarktstudie. Rund 1500 Arbeitnehmende und 200 Arbeitgeber haben an der diesjährigen Umfrage teilgenommen.
Morgen Donnerstag erscheint der sechste «Online Recruiting Trend Report» der Prospective Media Services. (Bild:zVg)
Der «War for Talents» tobt – und die grösste Herausforderung in der Rekrutierung ist für die Unternehmen zurzeit, offene Positionen mit passenden Profilen zu besetzen. Vor diesem Hintergrund erstaunt es nicht, dass immer mehr Unternehmen neben der klassischen Stellenausschreibung auf Active Sourcing setzen.
Die Recruiting-Branche hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Social Media haben sich heute zu einem veritablen Kanal entwickelt. Der Trend Richtung Mobile Recruiting ist nach wie vor ungebrochen. Ausserdem steht die Auffindbarkeit von Jobausschreibungen auf Google vermehrt im Fokus.
Zudem wollen Kandidaten vermehrt einen «Blick hinter die Kulissen » werfen. Ein Wunsch, dem heute oft noch nicht entsprochen wird.
62% der Unternehmen gehen zuweilen aktiv auf Kandidatensuche. Sei es über CV-Datenbanken oder immer häufiger auch über Social Networks. Dies und weitere Resultate brachte die Studie zum Vorschein.
Der Trend Report kann über www.trendreport.prospective.ch für 250 Franken als Print- oder PDF-Version bestellt werden.