Sommerspezial

Buchverlosung

HR Today verlost die perfekte Lektüre sowohl für sonnige Stunden in der Badi wie auch temperamentvolle Sommerstürme. Von lehrreich bis unterhaltsam, über Kapitalismus, Kinder und Karriere, Kajakfahren und Selbsterneuerung ist für jede und jeden etwas dabei.

Kinder und Karriere, aber richtig!

Ein Leitfaden für Frauen, die beides wollen, und für Unternehmen, die Kompetenzen sichern möchten

Nadja Schwarz, Zytglogge, 2020. 193 Seiten

Kinder und Karriere

Ursprünglich ging man davon aus, es läge allgemein an geschlechtertypischen Unterschieden, dass der Frauenanteil in der Wirtschaft mit jeder Karrierestufe geringer wird. Doch heute steht fest: Der niedrige Frauenanteil im oberen Management hat in erster Linie mit der Mutterschaft zu tun. Auch wenn in der Schweiz im internationalen Vergleich sehr viele Frauen einer Erwerbsarbeit nachgehen, so tun sie dies doch meist in karrieretechnisch ungünstigen Teilzeit-Pensen. Nachhaltige Frauenförderung muss daher zum Ziel haben, ein Arbeitspensum im hohen Prozentbereich zu ermöglichen, ohne dass die Familie darunter leidet.

Das Buch führt aus, wie das gelingen kann, und behandelt folgende Themen:

  • Voraussetzungen für höhere Frauenanteile im Management
  • die klassischen Fallen für Mütter im Erwerbsleben
  • die Rolle der Partner die Gründe, weshalb Firmen ihre Mitarbeiterinnen verlieren
  • konkrete Handlungsfelder für Unternehmen und ambitionierte Frauen

Management im ständigen Wildwasser

Was Führungskräfte vom Kajakfahren lernen können

Gerrit Horstmeier, Springer, 2017, 209 Seiten

Management im ständigen Wildwasser

Das Buch führt auf ungewöhnlichem Weg direkt hin zu den Kernaufgaben des Managements. Es widmet sich dabei den Bedürfnissen von Führungskräften und Unternehmen. Neun anschauliche Kapitel leiten dazu an, Management- und Leadership-Inhalte ganz individuell in einem nicht alltäglichen Handlungsfeld - dem Wildwasserfahren mit dem Kajak - anzuwenden. Das Wildwasser dient dabei als Metapher für die zunehmend komplexer und unsicherer werdende Unternehmenswelt. Den Lesern ermöglicht das Buch darüber hinaus, ein persönliches Portfolio an Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln - auch für Situationen der Grenzerfahrung. Dabei geht es insbesondere darum, Antworten auf die folgenden Fragen zu finden: Wie geht es mir, wenn ich Risiken abwäge, Entscheidungen treffe und Strategien festlege? Welche Voraussetzungen brauche ich, um sinnvolle, richtige Entscheidungen zu treffen?

Der Inhalt:

  • Praxis und Übung des Managens
  • Organisieren: Was ist ein Team?
  • Wohin des Wegs? Für Ziele sorgen, Sinn geben
  • Umsetzen, entscheiden, realisieren, kontrollieren
  • Menschen fördern und entwickeln

Anti-Girlboss

Den Kapitalismus vom Sofa aus bekämpfen

Nadia Shehadeh, Ullstein, 2023, 224 Seiten

Anti-Girlboss

»Work hard, party hard!« »Leistung zahlt sich aus!« Solche hohlen Phrasen kann Nadia Shehadeh nicht mehr hören. Was, wenn der Führungsjob mit Verantwortung keinen Spass macht, Papier sortieren am Kopierer aber schon? Was, wenn man kein Leben auf der Überholspur führen möchte, sondern lieber auf der Couch liegt und auf »productivity« pfeift? Und was, wenn das von vielen gelobte Leistungsprinzip eigentlich nur eine Mär ist, die Statusunterschiede nicht erklären kann und Menschen unglücklich macht?

Vor allem Frauen wird eingetrichtert, dass sie sich mit individuellem Ehrgeiz aus gesellschaftlichen Ungerechtigkeitsstrukturen befreien könnten. Das ist kollektiver Selbstbetrug, der uns auf perfide Art Chancengleichheit vortäuscht und zu immer mehr bezahlter und unbezahlter Arbeit antreibt, findet Nadia Shehadeh. Statt ein stressiges Leben auf der Überholspur befürwortet sie das Leben als Anti-Girlboss: Ambition spielt darin keine Hauptrolle mehr und das Durchschnittliche wird nicht verachtet, sondern begrüsst. Sie plädiert dafür, sich eine Komfortzone zu bewahren, die davor schützt, für Anforderungen von aussen auszubrennen. Wenn wir erkennen, dass es nicht so wichtig ist, alles zu haben, alles zu können und immer am Limit zu arbeiten, lebt sich das Leben nicht nur leichter, sondern auch glücklicher.


Die Kunst der kontinuierlichen Selbsterneuerung

Acht Prinzipien für ein neues Change Management

Hans Joachim Gergs, Julius Beltz, 2016, 224 Seiten

Selbsterneuerung

Unternehmen haben langfristig mehr Erfolg, wenn sie über die Fähigkeit verfügen, sich kontinuierlich neu zu erfinden. Diese «vorausschauende Selbsterneuerung» muss allerdings aus den Unternehmen selbst kommen. Sie darf nicht von aussen ausgelöst werden – wie gängige Konzepte des Change Managements behaupten. Dieses Buch zeigt, wie die Fähigkeit zur Selbsterneuerung in Unternehmen und Organisationen systematisch entwickelt werden kann. Der Autor stellt konkrete Methoden und Verfahren vor, wobei er auf Konzepte des Positive Leadership, des stärkenbasierten Managements und des Positive Organizational Scholarship zurückgreift.

So nehmen Sie an der Buchverlosung teil

Schicken Sie uns bis am 31. August 2023 eine E-Mail mit dem Betreff «Buchverlosung» sowie Ihren Kontaktangaben (Firma, Name, Vorname, Funktion, Adresse, Telefon) und ihren Wunschtitel an: redaktion@hrtoday.ch.

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Text: HR Today
Weitere Artikel von HR Today