Der Führungswechsel als Herausforderung
Während 20 Jahren wurde die StWZ Energie AG (StWZ) unter gleicher Führung mit einem patronalen Führungsstil geleitet. Seit 2009 leitet eine praktisch vollständig ausgewechselte Geschäftsleitung das Unternehmen. Die neu definierte Unternehmensstrategie ist ambitiös, was zum Teil zu Unverständnis und Widerständen in der Belegschaft führte. Mit einer Personalumfrage sollte nach einer gut einjährigen Phase dieses Change-Prozesses die Zufriedenheit bei den Mitarbeitenden erfragt werden.
Die Umfrage: Highlights bei der Arbeit und im Team, Potenzial bei der Mitarbeiternähe
Wichtiger Erfolgsfaktor der Mitarbeiterumfrage war die Anonymität, welche die Umfrage übers Internet ermöglicht. Dies führte zu einer ausserordentlich hohen Teilnahmequote von 92 Prozent und sehr offenen Rückmeldungen. Die übersichtliche Darstellung der Consultingworld-Auswertungen brachte die Highlights und Verbesserungspotenziale rasch auf den Punkt.
Positive Highlights:
- Fast 90 Prozent der Belegschaft fühlen sich trotz Changeprozess mindestens zufrieden.
- Die Arbeit und das Team werden sehr hoch bewertet, ebenso Identifikation und Stolz.
- Die Qualitätsanstrengungen (Strategie) werden positiv bewertet.
Verbesserungspotenziale:
- Nähe der Geschäftsleitung zur Basis
- Kommunikation zwischen Ressorts und Abteilungen
- Ungenügende Gleichbehandlung
Verbindlichkeit schaffen durch konkrete Massnahmen
Eine Umfrage darf keine Alibi-Übung sein. Deshalb wurden alle Mitarbeitenden umfassend über die Ergebnisse informiert; es wurden Massnahmen getroffen und terminlich fixiert. Konkret sind dies beispielsweise:
- Jedes Geschäftsleitungsmitglied begleitet wöchentlich einen Mitarbeiter bei der Arbeit.
- Die Kommunikation wird zwischen allen Stufen aufeinander abgestimmt.
- Heikle Gleichbehandlungsthemen werden in den Abteilungen offen diskutiert und im neuen Personalhandbuch geregelt.
Fazit: Vertrauen als Schlüsselfaktor
Die Mitarbeiterumfrage führte zu drei Schlüsselerkenntnissen:
- Eine Umfrage ohne Vertrauen der Mitarbeitenden bringt keine brauchbaren Resultate.
- Mitarbeiter bewerten gerecht: Kritische Aspekte wurden sehr differenziert und konstruktiv angebracht.
- Für das Vertrauen in die Führung ist nicht die Umfrage, sondern deren Umsetzung entscheidend. Die direkt nach der Umfrage durchgeführten Sofortmassnahmen haben Vertrauen geschaffen. Mehr Verbindlichkeit und Konsequenz bei der Strategieumsetzung und im Tagesgeschäft wurden sehr positiv aufgenommen.
StWZ Energie AG
Die StWZ Energie AG ist sich aber bewusst: Ein neu gewonnenes Vertrauen ist zerbrechlich, es nachhaltig hochzuhalten, braucht harte Arbeit. Deshalb gilt es, die Umfrageergebnisse bei der täglichen Arbeit immer präsent zu haben.
Und trotzdem zeigt ein erster Zwischenerfolg in die richtige Richtung: Nur 5 Monate nach der Umfrage wurde bei den Fördergesprächen die Zufriedenheit wieder erfragt; der Vorjahreswert wurde deutlich übertroffen.
Die StWZ Energie AG ist ein mittelgrosses Energieversorgungsunternehmen im Schweizer Mittelland mit rund 60 Mitarbeitenden und einem Umsatz von rund 50 Millionen Franken, der in den Bereichen Wasser-, Erdgas-, Strom- und Fernwärmeversorgung sowie mit zahlreichen Dienstleistungen im Installations- und Tiefbaubereich erzielt wird.