Das HR FESTIVAL europe 2024 war ein voller Erfolg
Die dritte Ausgabe des HR FESTIVAL europe fand am 26. und 27. März in der Messe Zürich statt. Die Veranstaltung zog 6000 Besuchende an, mit Austellenden und Speakern waren insgesamt 7500 HR Professionals am Festival – über 55 Prozent mehr als im letzten Jahr. Das zahlreiche Publikum war begeistert von den international renommierten Referenten, den Workshops und Podiumsdiskussionen zu den Herausforderungen der Arbeitswelt von morgen sowie den Gesprächen mit rund 200 Ausstellenden. Die nächste Ausgabe des HR FESTIVAL europe wird am 25. und 26. März 2025 stattfinden.
Endlich ist es soweit: Besucherinnen und Besucher des HR FESTIVAL europe 2024 warten ungeduldig auf den Einlass in die Messe Zürich. (Bild: David Biedert Photography)
Sanfte Jazztöne für einen entspannten Start. (Bild: David Biedert Photography)
Die optimale Vorbereitung für einen Tag voller Lernen und Netzwerken: Eine Tasse Kaffee an einem Austellerstand. (Bild: David Biedert Photography)
Diese Festivalgängerinnen versuchen sich an einem Spiel an einer der Ausstellerstände. (Bild: David Biedert Photography)
In den Panel Discussions wurden Themen aufgegriffen, die gerade die HR-Welt bewegen. (Bild: David Biedert Photography)
Am HR Today Stand konnte man Chefredaktor Daniel Thüler bei der Live-Aufnahme des neuen Podcasts zuhören. (Bild: David Biedert Photography)
Ein feiner Flex-Time Fizz oder ein Diversity Dream von der HR Today Drinks Bar durfte nicht fehlen. (Bild: David Biedert Photography)
Kochkurs oder Input-Referat? (Bild: David Biedert Photography)
SRF-Moderator Tobias Müller führt die Keynotes ein. (Bild: David Biedert Photography)
Wie baut man ein Superteam zusammen? Das verriet Dr. Thomas Zurbuchen, ehemaliger Forschungsleiter der NASA und Leiter von ETH Zürich Space, in seinem Keynote. (Bild: David Biedert Photography)
Das Publikum lauscht den Keynotes aufmerksam zu. (Bild: David Biedert Photography)
Keynote-Speaker Simon Schnetzer dirigiert das Publikum. (Bild: David Biedert Photography)
Susanne Nickel inspiriert ihr Publikum für mehr Change-Vorhaben im Unternehmen. (Bild: David Biedert Photography)
Zwischendurch darf auch etwas Spiel und Spass sein. (Bild: David Biedert Photography)
Kurz den persönlichen QR-Code Einscannen und schon ist man vernetzt. (Bild: David Biedert Photography)
Entdecken, Lernen und Austauschen macht Durst: Das HR FESTIVAL europe verzichtet auf PET. (Bild: David Biedert Photography)
In diesem Spiel ist Zusammenarbeit gefragt. (Bild: David Biedert Photography)
Ein Erinnerungsfoto vom Event des Jahres durfte nicht fehlen! (Bild: David Biedert Photography)
An der Randstad Award Night wurden die besten Arbeitgeber in der Schweiz gefeiert. (Bild: David Biedert Photography)
Lea Maurer, Co-Geschäftsführerin von HR Today, eröffnet die Break the Norm Networking Party. (Bild: David Biedert Photography)
Photo: David Biedert
Patric Pleasure (DJ) heizte die Stimmung an der Party auf. (Bild: David Biedert Photography)
HR-Austausch mit Bier. (Bild: David Biedert Photography)
Gute Stimmung an der Break the Norm Networking Party. (Bild: David Biedert Photography)
Als Special Act der Break the Norm Party trat Marius Bear auf. (Bild: David Biedert Photography)
Der Schweizer Künstler verzauberte das Publikum mit seiner einfühlsamen Musik. (Bild: David Biedert Photography)
Jury-Präsident Pascal Scheiwiller stellt die Nominierten des Swiss HR Award 2024 vor. (Bild: David Biedert Photography)
Kategorie «Talente finden»: Nina Jakob erklärt, wie Swisscom neue Talente spielerisch für sich gewinnen kann. (Bild: David Biedert Photography)
Kategorie «Talente finden»: Im Live-Pitch stellt Reto Berchtold die Recruiting-Kampagne der Kantonspolizei Nidwalden vor. (Bild: David Biedert Photography)
Der Lautstärkepegel des Publikums bestimmt, wer den Swiss HR Award mit nach Hause nimmt. (Bild: David Biedert Photography)
Kategorie «Talente halten»: Walter Jung und Viviane Widmer von Hotelplan Group erzählen, wie gut die Workation-Villas bei ihren Mitarbeitenden angekommen sind. (Bild: David Biedert Photography)
Kategorie «Talente halten»: Manuel Portmann berichtet, wie das Spital Bülach mit flexiblen Arbeitsmodellen dem Fachkräftemangel die Stirn bietet. (Bild: David Biedert Photography)
Kategorie «Out of the box»: Carsten Rübsaamen stellt das Capability Programm von Bookbridge vor. (Bild: David Biedert Photography)
Kategorie «Out of the box»: Wie ein Leadership Map als innovativer Kompass funktioniert, erklärt Sybille Tebaldi von Griesser AG. (Bild: David Biedert Photography)
Emotionen am Swiss HR Award. (Bild: David Biedert Photography)
Kategorie «Start-up»: Fabio Donnaloia stellt die Verwaltungsmöglichkeiten mit der App von job.rocks AG vor. (Bild: David Biedert Photography)
Kategorie «Start-up»: Carenea stellt ihre Lösung gegen den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen vor. (Bild: David Bieder Photography)
Wir gratulieren den Gewinnern des Swiss HR Awards 2024 und bedanken uns bei allen Finalisten für Ihre spannenden Insights auf der Bühne. (Bild: David Biedert Photography)
Auf dem HR FESTIVAL europe 2024 waren mehrere hochkarätige Sprecher zu Gast. Thomas Zurbuchen, ehemaliger wissenschaftlicher Direktor der NASA, sprach über den Aufbau von Teams, die zu den besten Leistungen fähig sind, während Carlos Fontelas De Carvalho von der ADP-Gruppe auf die Herausforderungen der Talentbindung einging. Der Experte für generationsübergreifende Zusammenarbeit Simon Schnetzer und die auf Change Management spezialisierte Rechtsanwältin Susanne Nickel sprachen ebenfalls vor einem vollen Saal. Darüber hinaus hatten die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, an über 60 Podiumsdiskussionen und Vorträgen teilzunehmen, die sich auf praktische Tipps für Personalfachleute konzentrierten.
Die Veranstaltung fand in Festivalatmosphäre auf rund 15'000 Quadratmetern in der Messe Zürich statt. Rund 200 Aussteller boten den angereisten Entscheidungsträgern und HR Professionals zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch und zur Inspiration: innovative Produkte und neue Trends im Bereich der Personaldienstleistungen.
Susanne Nickel inspiriert ihr Publikum für mehr Change-Vorhaben im Unternehmen. (Bild: David Biedert Photography)
Entspannung, Nachhaltigkeit und Networking
Auch für Entspannung und Unterhaltung war gesorgt: Erinnerungsfotoshootings, interaktive Animationen oder die Verkostung von Süssigkeiten und Schokolade. Am Stand des Magazins HR Today fanden sich zahlreiche Besucher ein, um sich eine Reihe von live aufgenommenen Podcasts anzuhören, leckere Cocktails zu probieren und die neuen Ausgaben des führenden Schweizer Mediums im Bereich des Personalmanagements zu entdecken.
Am HR Today Stand konnte man Chefredaktor Daniel Thüler bei der Live-Aufnahme des neuen Podcasts zuhören. (Bild: David Biedert Photography)
Die Organisatoren des HR Festival europe setzten erneut Nachhaltigkeit in die Praxis um. So stellte der Partner «Fill me Bottle» 2000 Glasflaschen zur Verfügung, die mit Hilfe von speziellen Wasserspendern der Firma Kärcher aufgefüllt und wiederverwendet werden konnten.
Am ersten Tag der Veranstaltung wurde ausserdem der 11. Randstad Award verliehen, mit dem die attraktivsten Arbeitgeber der Schweiz ausgezeichnet werden. Der erste Platz ging an Google, vor SBB CFF FFS und der Schweizer Paraplegiker-Stiftung. Die Veranstaltung wurde in entspannter Atmosphäre mit dem Networking-Abend BREAK THE NORM fortgesetzt. Die Auftritte des Sängers Marius Bear und des DJs Patric Pleasure begeisterten 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bis spät in die Nacht.
Als Special Act der Break the Norm Party trat Marius Bear auf. (Bild: David Biedert Photography)
Verleihung des Swiss HR Award 2024
Das HR FESTIVAL europe endete mit der Preisverleihung der fünften Ausgabe des Swiss HR Award. Die Gelegenheit, die innovativsten Projekte des Jahres im Bereich Personalwesen auszuzeichnen. Teilnehmen konnten alle Arten von Organisationen, vom KMU bis zum Grosskonzern, vom Start-up bis zum etablierten Unternehmen. Die live gehaltenen Pitches entschieden über die acht ausgewählten Projekte. Der Swiss HR Award kombiniert die Bewertung durch ein Expertengremium mit der Bewertung durch das Publikum. Damit überliess die Jury die endgültige Entscheidung den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, die der Zeremonie beiwohnten. (swisshraward.ch)
Die Gewinner des Swiss HR Award 2024:
Kategorie «Talente finden»:
Kantonspolizei Nidwalden
Kategorie «Talente halten»:
Spital Bülach
Kategorie «Out of the box»:
Griesser
Kategorie «Start-up»:
Job.rocks
Wir gratulieren den Gewinnern des Swiss HR Awards 2024 und bedanken uns bei allen Finalisten für Ihre spannenden Insights auf der Bühne. (Bild: David Biedert Photography)
HR Today / ALMA Medien AG, die Organisatorin des HR FESTIVAL europe, zieht eine positive Bilanz und freut sich auf die nächste Ausgabe.
Save the date: 25./26. März 2025
Über das HR FESTIVAL europe
Das HR FESTIVAL europe ist die grösste HR-Veranstaltung der Schweiz. Es erstreckt sich über 15'000 m² in vier Hallen, mit internationalen Referenten, 60 interaktiven Workshops und über 200 HR-Dienstleistern aus ganz Europa. Ein besonderes Augenmerk wurde auf den internationalen Charakter der Veranstaltung gelegt: Die Keynote-Speaker werden simultan ins Deutsche, Englische und Französische übersetzt. Die Veranstaltung bietet Visionären, Pionieren und Entscheidungsträgern aus der Welt des Personalwesens die Möglichkeit zum Networking.
Das HR FESTIVAL europe wird von HR Today, dem führenden Schweizer Medium für Personalmanagement, organisiert.