Sponsored Article

Das Stelleninserat 2.0: Ein Recruiting-Video für mehr Reichweite auf Bewerbersuche.

Marketing, Marketing, Marketing, auch auf Bewerbersuche. Gewusst wie: die wichtigsten Gründe, warum der Bewerber sich beim Unternehmen bewerben soll, müssen einfach, überzeugend und authentisch rüberkommen. Ein Recruiting-Video hilft dabei, lässt sich einfach teilen und sorgt ausserdem für Sichtbarkeit. 


Stell dir vor, du bist auf der Suche nach einem neuen Joghurt. Du stehst vor dem Regal und da gibt es verschiedene Erdbeer-Sorten - dein Lieblings-Geschmack. Jedoch, welcher Erdbeer-Joghurt wird es sein? Mit ziemlicher Sicherheit ein Joghurt, welches dich emotional mit einem coolen visuellen Design anspricht. Besser noch der Joghurt mit dem Benefit, dass es aus  100% natürlichen Inhaltsstoffe besteht.  Vielleicht wird die Wahl aber aufgrund einer Empfehlung gefällt, die deine Freundin mit dir geteilt hat. Last but not least: Vielleicht wird es auch einfach der Joghurt auf Augenhöhe sein, der gut sichtbar sofort aufgefallen ist. Einfach halt. Hier stecken natürlich viele Marketing-Bemühungen der Hersteller dahinter, damit sie ihr Produkt an dich verkaufen werden.

Die Analogie lässt sich gut auf das Stelleninserat übertragen. Die “Post & Pray”-Zeiten sind vorbei.  Eine mögliche Lösung: Es ist an der Zeit nicht nur Marketing für seine Dienstleistungen und Produkte zu betreiben, sondern eben auch für die offenen Stellen.

Vermarktung im Recruiting mit dem Stelleninserat 2.0 
Wie könnte man dem Post & Pray besser begegnen als mit dem Stelleninserat 2.0? Das ist ein Stelleninserat überführt in ein Recruiting-Video. Sind wir ehrlich, Stelleninserate gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Einen bleibenden Eindruck von der eigenen Firma hinterlassen geht anders: Mit Emotionen! Das Recruiting-Video, oder eben Stelleninserat 2.0, kann das und vieles mehr:

  • Ein (gutes) Recruiting-Video ist authentisch und persönlich. Wir brauchen keine professionellen Schauspieler. Der Bewerber will  sein Team kennenlernen. Auch Menschen mögen Menschen und Geschichten - damit werden Emotionen erzeugt.
  • Es ermöglicht Bewerbenden einen ersten Einblick in das Unternehmen. Wir wollen doch alle wissen, wie der zukünftige Arbeitsplatz aussieht. 
  • Zudem vermag es auch die Kultur eines Unternehmens zu vermitteln – ein wichtiger Aspekt für den Erfolg des Einstellungsprozesses über die Probezeit hinaus. Wie tickt das Unternehmen? Was ist typisch? Stellt euch die Frage: “ Wer/was sind wir?” oder eben auch “Wer/Was sind wir nicht?”
  • Ein Pluspunkt ist zudem das Format Video, welches sich so oft und einfach über verschiedene Kanäle teilen lässt. Noch mehr Reichweite garantiert. Die Inhalte können dem Unternehmen selbst - durch ein Targeting - oder auch durch die erfolgversprechenden Mund-zu-Mund-Empfehlungen geteilt werden. Oftmals ist der Kanal “Mitarbeitervermittlung” der kostengünstigste und treffsicherste, da ein individueller Abgleich auf “Cultural Fit” vorab stattgefunden hat. 

Doch wie sieht denn jetzt ein guter Recruiting-Video aus? Sicherlich kann es eine etwas aufwändigere Produktion sein, wie es die Gastronomie der ZSC Lions realisierte. Der Film greift die Botschaft des Unternehmens auf und inkludiert die Thematik Eishockey. Aus einem Koch wird ein Captain, aus der Servicekraft eine Stürmerin. Die Kultur wird transportiert, der Betrachter bekommt einen Einblick in die Arbeitsumgebung und weiss sofort, um was es geht.


Schön und gut, aber es liegt nicht im Budget, für jede freie Stelle eine ganze Filmproduktion durchzuführen? Das ist auch nicht nötig. Recruiting-Filme können mit dem richtigen Vorwissen ganz einfach produziert werden, wie Betty Bossi das gemacht hat:

Betty Bossi Recuritingvideo (Verantwortliche/r Digitale Rezeptmedien)
 

Eine Kamera, ein Nachmittag. Nichtsdestotrotz ermöglicht der Film den Bewerbern einen Einblick in den künftigen Arbeitsplatz und eine erste Begegnung mit dem möglichen zukünftigen Vorgesetzten. In diesem Fall sogar sehr figurativ. Es zeigt aber, es braucht nicht immer viel Lichter und Action braucht. Die Botschaft kann auch ganz einfach transportiert werden. Denn das Stelleninserat 2.0 funktioniert ;)

Ein wenig Zeit, ein modernes Smartphone und ein Computer reichen aus. 

Wie das geht, erfährst du hier:

Machen statt abwarten


Image
ff21.jpg

Noch unsicher, was du für dein erstes Recruiting-Video brauchst oder wie du vorgehen möchtest? Faeh+Faeh verbindet beide Welten, Recruiting und Videoproduktion und hilft dir gerne weiter. Von der Beratung, über die Konzeption bis zur Umsetzung. Wir sind gerne dein Sparring-Partner.

Lerne hier das Team kennen.

 

 

 

Kommentieren 0 Kommentare HR Cosmos
Text:
Weitere Artikel von