Wie sieht die dritte Perspektive aus?
Es wird eine wechselnde Ansteckung geschaffen, wo auch Kunden andere Kunden begeistern. Unternehmen können Kundenevents organisieren und möglichst viele Mitarbeiter zu den Events einladen.
Können Sie ein Beispiel nennen?
Ein sehr gelungenes Beispiel ist die Nacht der Belohnung der Migros. Die Migros öffnet für die besten Kunden einer Region nachts eine Filiale. Obwohl das für die Mitarbeitenden mehr Arbeit bedeutet und sie zudem nachts arbeiten müssen, reissen sie sich darum, an diesen Anlässen dabei zu sein, weil so eine tolle Atmosphäre herrscht. Manche Kunden sind so begeistert von einem Unternehmen, dass sie sich das Firmenlogo als Tattoo stechen lassen. Die verbreitetsten Firmenlogos als Tattoos sind Harley Davidson, der Playboy-Hase sowie Apple.
Gibt es auch Negativbeispiele?
Die Berliner Verkehrsbetriebe forderten ihre Kunden dazu auf, positives Feedback zu geben. Allerdings waren die Kunden irritiert und es herrschte eine latente Unzufriedenheit. Dies resultierte dann in einer Welle von Kritik.
Was kann das HR tun?
Dem HR kommt eine sehr wichtige Rolle zu. Wesentliche Beiträge des HRM sind beispielsweise, eine bestimmte Art der Führung zu fördern und zu stärken, die Mitarbeiter-Begeisterung und Kundenorientierung zu messen oder Customer Field Trips zu organisieren, bei denen Mitarbeitende kundennahe Aufgaben übernehmen. Zentral sind jedoch weniger Einzelmassnahmen als vielmehr die Entwicklung einer kundenorientierten Kultur.
Leadership-Tag mit Nacht
Der St. Galler Leadership-Tag findet – erstmals mit einem zusätzlichen Nacht-Event – am 6. und 7. April in St. Gallen zum Leitthema «Durch Führung Fans gewinnen: Mitarbeiter und Kunden» statt. Der Anlass beginnt am Mittwochabend und endet am Donnerstagabend. Infos und Anmeldung unter http://www.ifpm.unisg.ch/de/seminars/stgallerleadershiptag